Berichte

BApÖD: Hauptversammlung in Meißen

Am 18. September 2001 fand in Meißen die Hauptversammlung des Bundesverbandes der Apotheker im Öffentlichen Dienst (BApÖD) im Rahmen der jährlichen Tagung der pharmazeutischen Überwachungsbeamtinnen und -beamten sowie der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Arzneimitteluntersuchungsstellen statt.

Zu Beginn der Versammlung wurde des verstorbenen Vorsitzenden Dr. Wolfgang Butz durch eine Schweigeminute gedacht.

Fredericus-Auszeichnung für Klaus-Peter Engelhardt

Die zum dritten Mal verliehene Fredericus-Auszeichnung für herausragende Verdienste für die Belange der Pharmazie im Öffentlichen Dienst ging in diesem Jahr an Oberstapotheker a. D. Klaus-Peter Engelhardt. In seiner Laudatio hob der stellvertretende Vorsitzende Gerhard Frick besonders dessen Verdienste für die Zusammenarbeit der Bundeswehr und des zivilen Bereiches hervor.

Engelhardt ist seit der Gründung des BApÖD dem Verband und seinem Vorstand in besonderer Weise verbunden. Er war 1979 der erste Bundeswehrangehörige, der an einer Tagung der pharmazeutischen Überwachungsbeamten teilnahm. In seinen verschiedenen Tätigkeiten hat sich Engelhardt stets für die Einbindung der Wehrpharmazie in die Apotheken- und Arzneimittelüberwachung eingesetzt.

BApÖD-Homepage

Im Tätigkeitsbericht des Vorstands ging Gerhard Frick besonders auf die BApÖD-Homepage (www.bapoed.de) ein und verband dieses mit einem besonderen Dank an Herrn Demmer für die hervorragende Leistung und sein besonderes Engagement zur Realisierung des Projektes. Das bislang in Printform verteilte Behörden-Verzeichnis ist mit Links zu den Ansprechpartnern versehen. Geplant ist die Erweiterung des Behördenverzeichnisses auf die Adressen der PTA-Schulen. Auch die BApÖD-Zeitschrift ist fast vollständig auf der Web-Site abrufbar.

Im PTA-Schul-Bereich wurden seit der letzten Hauptversammlung zwei Fortbildungsseminare durchgeführt (Internet für Apotheker an PTA-Schulen; Mündliche Prüfung Apothekenpraxis). Das in Leer stattgefundene Jahrestreffen hatte einen Erfahrungsaustausch zur neuen Prüfungsordnung, insbesondere den zweiten Prüfungsabschnitt, zum Thema. Da die Weiterbildung zum/r Fachapotheker/in für Theoretische und Praktische Ausbildung bislang noch nicht in allen Kammerbezirken möglich ist, wird wegen der großen Nachfrage der BApÖD auch hier tätig bleiben.

Wesentlichen Raum nahm der Bericht über Entwicklungen bei den Arzneimittel-Untersuchungsstellen ein. Nach den Regularien der Hauptversammlung wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Ein neuer Vorstand wird im nächsten Jahr gewählt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.