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Bundesweite Aufklärungskampagne zum Herzinfarkt

FRANKFURT/MAIN (dhs). Die Deutsche Herzstiftung veranstaltet vom 2. bis 9. November die Herzwoche. Weil beim Herzinfarkt immer noch wertvolle Minuten verloren gehen, bis Notarzt oder Rettungswagen gerufen werden, heißt das Motto der bundesweiten Aufklärungskampagne diesmal: "Herzinfarkt - ein Wettlauf mit der Zeit".

Partner der Herzwoche sind Ärzte, Kliniken, Apotheken, Krankenkassen, Volkshochschulen Betriebe und viele andere Gesundheitseinrichtungen in ganz Deutschland. Sie organisieren mehrere tausend Vorträge, Seminare, Gesundheitstage, Messaktionen und Kurse zur Herz-Lungen-Wiederbelebung. In rund 7000 Apotheken und Reformhäusern liegen Broschüren zur Herzwoche aus. Veranstaltungen werden in der örtlichen Presse veröffentlicht oder sind im Internet abrufbar.

Starker Mitstreiter der Deutschen Herzstiftung im Kampf gegen den Herzinfarkt sind die Medien. Fernseh- und Hörfunkanstalten, Zeitungen und Zeitschriften sowie mehrere Internetportale beteiligen sich mit ihrer Berichterstattung an der Herzwoche. Mit Unterstützung von AOK und ZDF hat die Herzstiftung eine Herz-Hotline eingerichtet. Vom 5. bis 9. November beantworten Experten täglich von 10 bis 20 Uhr unter der Rufnummer 01 80/3 33 41 23 Fragen zum Herzinfarkt.

Eigens zur Herzwoche hat die Deutsche Herzstiftung mehrere Sonderhefte herausgegeben, darunter die Broschüre "Herzinfarkt - ein Wettlauf mit der Zeit", in der Interessierte alles erfahren, was sie bei einem Herzinfarkt wissen müssen. Ein komplettes Informationspaket mit sechs Sonderheften (Die Krankheit vor dem Herzinfarkt, Bluthochdruck, Frauen und Herzinfarkt sowie einem ausführlichen Risikotest) und einer Notfallkarte kann gegen Einsendung von 6 Mark in Briefmarken angefordert werden. Bestelladresse: Deutsche Herzstiftung, Vogtstraße 50, 60322 Frankfurt/Main.

Kastentext: Herzwoche im Internet

Unter www.herzwoche.de kann jeder in einem Test sein persönliches Risiko für Herz- und Gefäßerkrankungen ermitteln.

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