DAZ aktuell

1. November live im ZDF: Unicef-Gala mit Apothekern

ESCHBORN (kk). Auch in diesem Jahr haben sich Deutschlands Apotheken wieder in den Dienst der guten Sache gestellt und die Aktion "Der letzte Urlaubsgroschen für Unicef" bundesweit unterstützt.

Zur Zeit werden die in den Apotheken gesammelten Münzen und Scheine, die von Urlaubsreisen übrig geblieben sind, vom Technischen Hilfswerk bei den pharmazeutischen Großhandlungen, die die Aktion ebenfalls wieder unterstützten, abgeholt und nach Köln gebracht. Dort wird das Geld bei einer Spedition gewogen und das hier ermittelte Gewicht gilt als ziemlich genaue Schätzung, was bei der Sammelaktion an Wert zusammengekommen ist. Von dort aus wird das Geld nach London transportiert und in einer Bank ausgezählt. Dabei mussten im letzten Jahr über 20 Tonnen in Handarbeit sortiert und gezählt werden. Dies nimmt natürlich eine geraume Zeit in Anspruch, sodass mit dem genauen Endergebnis erst Mitte nächsten Jahres zu rechnen ist.

Ziel in diesem Jahr ist, den letztjährigen Betrag von DM 525 000,00 zu übertreffen und dem Bal Shiksha-Programm in Nepal, das Mädchen zwischen 10 und 15 Jahren eine schulische Ausbildung ermöglicht, wieder großzügig unter die Arme zu greifen. Alle Beteiligten sind schon sehr gespannt auf das diesjährige "Einspielergebnis".

Keller überreicht den gespendeten Betrag

Der Vorsitzende des Deutschen Apothekerverbandes, Hermann S. Keller, wird am Donnerstag, 1. November, in der Sendung "Lachen tut gut" um 20.15 Uhr live im ZDF den in den Apotheken gesammelten Betrag symbolisch überreichen. Die Gala, bei der sich die Elite der deutschen Entertainer und Comedians versammelt, wird in diesem Jahr von Dirk Bach moderiert.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.