BVA-Info

Nachlese: Expopharm München 2001

Der Beginn der diesjährigen Messe war überschattet von dem Anschlag auf das World Trade Center in New York, der gerade zwei Tage zurücklag. In vielen Gesprächen war die Betroffenheit und das Entsetzen über die Dimension der Gewalt zu spüren. Aber es hatte auch sein Gutes, auf der Messe zu sein, man konnte sich mit vielen Menschen darüber austauschen, und es war ein Gefühl der Solidarität und des Aufgerütteltseins zu spüren.

Zum Vormerken: Erlebnis-Kongress 2002

Trotzdem: The world must go on. Viele Kontakte zu Pressevertretern und Firmenrepräsentanten ermöglichten auch gute Aussichten für 2002, z. B. in Sachen Fortbildungsveranstaltungen. Zusammen mit dem Deutschen Apotheker-Verlag wurde ein Termin für den "Erlebnis-Kongress Kommunikation" auf den 16. Juni 2002 in Köln festgeklopft, der sicher "der" Kongress des Jahres 2002 werden wird.

Arbeitskräftemangel

Wenn auch der Deutsche Apothekertag das Thema Arbeitskräftemangel nur stiefmütterlich behandelte, so gibt es ihn nach wie vor in öffentlichen Apotheken. Damit nicht noch mehr Apothekenleiter verzweifelt nach Mitarbeitern Ausschau halten müssen, sollten die Arbeitgeber auch über neue Motivationsschübe für ihre Mitarbeiter nachdenken! Sonst hilft nur noch Fantasie bei der Suche nach Mitarbeitern - oder auch nicht.

Übrigens ist der BVA auch bei der Arbeitsplatzvermittlung aktiv. Er betreibt die Jobbörse im Internet unter www.BVA-online.de und bietet ein Wiedereinsteigerseminar in Mühlhausen an, das er zusammen mit der Schule IFBE med. GmbH organisiert hat. Infos dazu bei Tanja Kratt, Tel./Fax (0 43 28) 72 26 30, E-Mail: SchulenUniversitaeten@BVA-online.de.

Die Kurse, die sich über mehrere Wochenenden hinziehen, haben bereits begonnen. Sie können aber auch tageweise oder wochenendweise gebucht werden - erkundigen Sie sich! Noch können Sie einsteigen! Die nächste Expopharm wird vom 10. bis 13. Oktober 2002 in Berlin stattfinden; der BVA hat sich schon einen guten Standplatz gesichert.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.