ComPharm

www.apotheken.de – das erste halbe Jahr (DAZ-Interview)

Seit rund sechs Monaten ist www.apotheken.de nun für Kunden und Patienten im Internet verfügbar. Über 100 000 Besucher haben seit Beginn das Serviceangebot des Apothekenportals genutzt. Dieses umfasst einen deutschlandweiten Apothekennotdienst, einen Apothekenfinder mit ca. 2000 Apotheken mit Profil, die Möglichkeit, schnell und einfach mit der Apotheke online zu kommunizieren oder vorzubestellen, ein deutschlandweites Apothekenregister und nicht zuletzt tagesaktuelle Nachrichten rund um das Thema Gesundheit. Auch wenn sich das äußere Erscheinungsbild von www.apotheken.de kaum verändert hat, ist hinter den Kulissen seit der Online-Schaltung viel passiert. Die DAZ hat sich mit dem technischen Controller von www.apotheken.de, Herrn Apotheker Christian Platt, unterhalten.

?

apotheken.de ist am 24. März 2001 mit seinem umfangreichen Serviceangebot online gegangen. Gab es Startschwierigkeiten?

Platt:

Wie bei jedem Projekt in der Größenordnung von apotheken.de gab es natürlich am Anfang kleinere Schwierigkeiten, galt es doch die an dem Projekt Beteiligten, die in Augsburg, Baierbrunn, Essen, Gelsenkirchen, München und Stuttgart beheimatet sind, mit all ihren Vorstellungen zu koordinieren. Insgesamt aber konnten alle im Laufe des Betriebes auftretenden Probleme meist kurzfristig gelöst werden.

?

Es sind jetzt über 2000 Apotheken mit ihrem Profil auf apotheken.de vertreten. Auf wie viele Apotheken ist die Kapazität ausgelegt?

Platt:

In der jetzigen Ausstattung ist das Potenzial von apotheken.de sicher noch nicht ausgereizt. Es ist durchaus in der Lage, die Profile aller Apotheken zu erfassen. Überraschend war allerdings, dass sich innerhalb der kurzen Zeit bereits mehr als 10 Prozent der deutschen Apotheken bei apotheken.de angemeldet haben.

?

Wie viele verschiedene Leistungsmerkmale wurden bei diesen 2000 Apotheken erfasst?

Platt:

Wie leistungsfähig und vielfältig die deutschen Apotheken sind, hat die Eingabe der Leistungsmerkmale uns deutlich gezeigt. In 21 Rubriken (Anmessen bis Zubehör) wurden über 650 Leistungsmerkmale genannt. Besser könnte die Angebotspalette der Apotheken sicher nicht dokumentiert werden.

?

Alle notdiensthabenden Apotheken werden mit Lageplan angezeigt. Herr Platt, Lagepläne im Internet sind oft ungenau oder schlicht falsch. Ist apotheken.de darauf vorbereitet, und welche Lösungen sind dafür erstellt worden?

Platt:

Jeder, der schon einmal mithilfe eines Navigationssystems einen Ort gesucht hat, wird wissen, dass die Genauigkeit in der Stadt sehr gut, die Daten auf dem Land jedoch korrekturwürdig sind. Daher haben wir eine Technologie gewählt, mit deren Hilfe wir die Position der einzelnen Apotheken auf einfache Art und Weise interaktiv korrigieren können. Das konnten wir auch auf der Expopharm 2001 in München vielfach demonstrieren. So gelangen wir nach und nach zu dem genauesten existierenden Lageplan der deutschen Apotheken.

?

apotheken.de kooperiert mit der telefonischen Auskunft 1 18 80 (Telegate). Sind die datenbanktechnischen Voraussetzungen geschaffen, um auch mit weiteren Plattformen zu kooperieren?

Platt:

Da wir alle Apotheken mit ihrer genauen Geoposition in einer Datenbank gespeichert haben, sind wir in der Lage, Drittanbieter wie z. B. die Firma Telegate mit ihrer Telefonauskunft 1 18 80 oder aber auch andere Auskunfts- und Informations systeme, mit den exakten Apothekendaten zu bedienen. Gerade in der Zukunft werden dort die Themen Navigationssysteme, UMTS und WAP eine Rolle spielen.

?

Sie arbeiten auch im Bereich der Kundenbetreuung und haben so mit vielen Kollegen Kontakt. Wie wird apotheken.de bei den Kollegen aufgenommen und welche Erwartungen sind vorhanden?

Platt:

apotheken.de wird von den Kolleginnen und Kollegen sehr positiv gesehen. Sie sehen die Notwendigkeit eines überregionalen Informationssystems rund um das Thema Gesundheit und Apotheke. Sie erkennen, dass dieses nur ein privatfinanziertes System, das einer strengen Qualitätskontrolle unterliegt, durch eine kontinuierliche Datenerfassung gewährleisten kann und dies am besten durch die Kooperation mehrerer Partner, die den Apotheken wohlbekannt sind, erreicht wird.

?

Welche weiteren Innovationen sind konkret auf apotheken.de geplant?

Platt:

In Kürze wird es auf apotheken.de dem einzelnen Mitglied möglich sein, im so genannten "Club-Bereich" seine Apotheke auf einer Art Mini-Homepage zu präsentieren. Hier wird das Mitglied zusätzlich in der Lage sein, Abbildungen der Apotheke oder des Apothekenteams einzustellen. Aber auch die Bekanntmachung apothekeneigener Aktionen ist hier möglich. Als Zusatzoption wird es möglich sein, eine eigene Domain für diese Homepage, die ein direktes Anspringen dieser Seite im Internet ermöglicht, zu reservieren. Abgerundet wird dieses Angebot durch allgemeine Inhalte wie Gesundheitsinformationen oder Hinweise auf Gesundheitssendungen im Fernsehen. Auch wird es möglich sein, nach Ärzten in der Umgebung der Apotheke zu suchen. Übrigens, diese Verbesserungen bzw. Erweiterungen bedeuten für die teilnehmenden Apotheken keine Mehrkosten.

!

Herr Platt, vielen Dank für das Interview!

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.