Arzneimittel und Therapie

Multiple Sklerose: Betaferon wirksamer als Avonex

Die Schering AG, Berlin gab Anfang Oktober die Veröffentlichung der Zwei-Jahres-Ergebnisse einer neuen Studie bekannt (INCOMIN = INdependent COMparison of INterferon), in der Interferon beta-1b (Betaferon®) und Interferon beta-1a (Avonex®) direkt miteinander verglichen wurden. Die Ergebnisse wurden kürzlich auf dem jährlichen Kongress der Italienischen Neurologiegesellschaft (S.I.N.) in Rimini vorgestellt.

Die Studie zeigt eine statistisch signifikante Überlegenheit von Betaferon gegenüber Avonex, sowohl bezüglich der Anzahl der Patienten, die keine Schübe hatten, als auch im Hinblick auf das Fortschreiten der Erkrankung.

Die aktuellen Zwei-Jahres-Ergebnisse der INCOMIN-Studie bestätigen die Zwischenergebnisse nach einem Jahr, die bereits im Mai 2001 auf dem Jahreskongress der American Academy of Neurology vorgestellt wurden. Bereits damals hatte sich gezeigt, dass der Unterschied in der Wirksamkeit der beiden Präparate nach sechs Monaten Behandlung die statistische Signifikanz erreicht. Dieser Unterschied bleibt über zwei Jahre nicht nur erhalten, sondern vergrößerte sich sogar noch im Laufe der Behandlung.

Die INCOMIN-Studie wurde von unabhängigen Wissenschaftlern durchgeführt. Die finanzielle Unterstützung kam von der italienischen Multiple-Sklerose-Gesellschaft und dem Instituto Superiore di Sanita' in Italien. Verglichen wurde die Wirksamkeit von Betaferon in der Standard-Dosierung - 8 Millionen internationale Einheiten (MIU) Interferon beta-1b, jeden zweiten Tag unter die Haut (subkutan) gespritzt - mit der von Avonex ebenfalls in der Standard-Dosierung von 6 MIU, einmal wöchentlich in den Muskel (intramuskulär) gespritzt.

Die vollständigen Ergebnisse der INCOMIN-Studie sollen nach Angaben von Schering demnächst in einem medizinischen Fachblatt mit "peer review" veröffentlicht werden.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.