Prisma

Pilotstudie: MAP-Kinasehemmer gegen Morbus Crohn

In einer Pilotstudie wurde der MAP-Kinasehemmer CNI-1493 bei 12 Patienten mit moderatem bis schwerem Morbus Crohn eingesetzt. Die Entzündungswerte der Studienteilnehmer konnten dadurch deutlich reduziert werden.

MAP-Kinasen sind Enzyme, die als Reaktion auf eine Zellstimulierung durch verschiedene Wachstumsfaktoren aktiviert werden und die Freisetzung von Transkriptionsfaktoren wie NF-kappaB oder TNF-alfa steuern. Da diese bei Entzündungsreaktionen eine Rolle spielen, versucht man seit einiger Zeit MAP-Kinasen zu beeinflussen und auf diesem Weg in das Entzündungsgeschehen einzugreifen.

Der MAP-Kinasehemmer CNI-1493 wurde in der nun vorliegenden Studie bei 12 Patienten in zwei unterschiedlichen Dosen über einen Zeitraum von 12 Tagen täglich injiziert. Die Substanz wurde gut vertragen. Nach acht Wochen zeigte sich, dass 75 Prozent der Studienteilnehmer auf die Behandlung angesprochen hatten, bei 63 Prozent konnte eine Remission erreicht werden.

Quelle: www.dailydrugnews.com

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.