Berichte

Wiesbadener Gesundheitsmesse

Am 22./23. September fand in der Wiesbadener Dr. Horst-Schmidt-Klinik (HSK) die 1. HSK-Gesundheitsmesse statt; dort hatten auch die Apotheker einen Stand.

Die Interessengemeinschaft der Apotheker Hessen-Nassau e.V. nahm diese Chance zur Öffentlichkeitsarbeit wahr. Mithilfe der Firma Lifescan, der hier ausdrücklich für ihre personelle wie sachliche Unterstützung gedankt sei, bestimmten Kollegen und Kolleginnen auf Wunsch die Blutzuckerwerte von unseren Standbesuchern.

Das Angebot fand prozentual sehr große Resonanz, was wieder einmal bewies, wie sehr unser Berufsstand über Screening-Tests zur Gesundheitsvorsorge einbezogen werden kann. Noch vor zehn Jahren wäre es wahrscheinlich unmöglich gewesen, dass Apotheker/innen auf einer Gesundheitsmesse in den Räumen einer Klinik diesen Service anbieten können. Heute dagegen sind sie bei der Ärzteschaft wie auch bei potenziellen Patienten akzeptiert.

So konnten wir das Thema des Veranstalters "Diabetes ist Einstellungssache" mit der uns zur Verfügung stehenden Möglichkeit mit Erfolg ergänzen. Neben diesem Angebot wurde auf Wunsch auch eine Körperfettmessung durchgeführt.

Allen Kolleginnen und Kollegen sei hier noch einmal recht herzlich für ihre personelle Unterstützung gedankt!

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.