Berichte

1. Emsländisches Gesundheitsforum

Etwa 10 000 Besucher kamen am 8. und 9. September zum 1. Emsländischen Gesundheitsforum unter dem Motto "Gesund und fit" in Lingen. Die Veranstaltung bot unter einem Dach eine medizinisch-pharmazeutische Ausstellung, ein umfangreiches Screening-Angebot und Vorträge für Laien, aber auch für Beschäftigte aus Apotheken.

Ziel der Veranstaltung war es insbesondere, den Kontakt zwischen gesundheitsbewussten Bürgern bzw. Patienten, Selbsthilfegruppen, Anbietern von Arznei- und Hilfsmitteln und Fachpersonal zu intensivieren.

Einen Schwerpunkt bildete dabei das Screening-Angebot. Für DM 14,50 zugunsten eines gemeinnützigen Zweckes konnte ein Gesundheitspass erworben werden, der als Gutschein für diverse Messungen diente. Angeboten wurde u. a. die Messung von Blutdruck, Blutzucker, Knochendichte, Venenfunktion und Cholesterinwerten, hinzu kamen Hautanalyse, Vitamin-Check sowie Hör- und Sehtest.

Die Selbsthilfegruppen und die Anbieter von Hilfsmitteln boten Informationen und präsentierten ihre Leistungen und Produkte. Daneben wurden Vorträge angeboten: Für das Laienpublikum reichten die Themen von eher allgemein interessierenden Inhalten wie Speisepilzen bis zu speziellen krankheitsbezogenen Themen über Arzneimittel für Diabetiker oder Behandlungsmöglichkeiten bei Nierenerkrankungen.

Andere Vorträge wandten sich primär an PTAs aus Apotheken, z. B. über Beratung zur Phytotherapie und zu QMS in Apotheken. So kamen auch etwa 300 Beschäftigte aus Apotheken zu der Veranstaltung, teilweise sogar aus Hamburg und Ostfriesland.

Apotheker Michael Koop, Lingen, Mitinitiator der Veranstaltung, betonte, dass in der dünn besiedelten Region ein solches Angebot offenbar gefehlt habe. Er berichtete zudem über große Zufriedenheit bei den Ausstellern. Angesichts der guten Teilnehmerzahlen hätten alle Aussteller erklärt, bei einer erneuten Veranstaltung dieser Art wieder nach Lingen zu kommen. Für das Jahr 2003 wird bereits ein zweites Gesundheitsforum angedacht, das dann voraussichtlich von der Stadt Lingen organisiert werden soll. tmb

Das könnte Sie auch interessieren

WuV-Chef Metin Ergül im DAZ-Interview über die Expopharm

Den Vertriebskanal Apotheke pflegen

Wie Apothekerin Margit Schlenk Dienstleistungen erfolgreich anbietet

Die Dienstleistungs-Apothekerin

Womit die Interpharm 2020 ihre Besucher nachhaltig begeistern wird

„Ein so breites Programm ist einmalig“

Pharmazeutisches Fortbildungsfest mit neuem Konzept

Interpharm – online und vor Ort

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.