Berichte

Exkursion zum Gardasee und Monte Baldo

Eine viertägige botanische Exkursion der Sanacorp Pharmahandel AG führte Ende Mai 2001 zum Gardasee und Monte Baldo.

Am Monte Brione – zwischen Torbole und Riva – erlebten wir die mediterrane und submediterrane Flora mit Stein-Eiche, Ölbaum und Manna-Esche. Erwähnt seien noch Hopfenbuche, Gemeine Schmerwurz, Berg-Kronwicke und das aus Südafrika eingeschleppte Südafrikanische Greiskraut.

Am Südende des Gardasees fielen uns beim Aufstieg von Montinelli zur Rocca die Manerba viele exotische Zierpflanzen auf wie Japanische Wollmispel, Zürgelbaum, Japanischer Liebstock, Klebsamenstrauch, Araukarie und der oft verwilderte Götterbaum. Am Abstieg über die Ostseite trifft man auf submediterrane Buschvegetation mit Terebinthe, Gewimpertem Perlgras, Goldbart, Schmalblättrigem Lein, Skorpions-Kronwicke und Kantabrischer Winde. An Orchideen fanden wir hier Wanzen-Knabenkraut, Spitz-Orchis, Pflugschar-Zungenständel und das seltene Schmetterlings-Knabenkraut.

Höhepunkt der botanischen Exkursion war eine Wanderung über den Monte Baldo. Von Malcesine gings mit der Kabinenbahn hinauf zur Bergstation auf 1760 Meter Höhe und weiter über die Bocca di Navene. Da wir jahreszeitlich recht früh dort waren, haben wir die typische Frühjahrsblüher gesehen wie Alpen-Krokus, Immergrünes Felsenblümchen, Alpen-Anemone, das gelb bzw. rot blühende Holunder-Knabenkraut, die eben erst aufblühende Feuerlilie und als Rarität Kerners Schmuckblume, ein Eiszeitrelikt. Auf dem Weg zum Rif. Graziani trafen wir u. a. auf Pfingstrose, Türkenbund-Lilie, Gaudins Greiskraut, die seltene Fingerblättrige Zahnwurz, Berg-Laserkraut und Helm-Knabenkraut.

Die Heimfahrt vom Gardasee unterbrachen wir bei Auer in Südtirol im Naturschutzgebiet Castelfeder. Hier sind besonders die echten Trockenrasen interessant mit Walliser Schwingel, Faserschirm und Glänzender Segge sowie die Felsfluren auf Porphyr mit Steinbrech-Felsennelke, Nordischem Streifenfarn, Rheinischer Flockenblume, Berg-Sandglöckchen und Ähriger Glockenblume.

Die Exkursion unter der bewährten fachlichen Leitung von Dipl.-Biologin Dr. Dagmar Lange – von den Sanacorp-Mitarbeitern Rainer Knodel und Adel Emadzadeh bestens organisiert – war ein voller Erfolg. Bei einer zünftigen Brotzeit am Kalterer See waren sich die teilnehmenden Apothekerinnen und Apotheker einig, dass sie im nächsten Jahr wieder dabei sein wollen, wenn die Sanacorp Pharmahandel AG, Niederlassung Planegg, eine botanische Exkursion im Hochpustertal in den Dolomiten durchführen wird.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.