Prisma

Krebs: Wirkstoff in australischen Akazien entdeckt

Acacia victoriae, ein in Australien beheimateter Baum, ist offenbar ein potenzieller Wirkstofflieferant für neue Krebstherapeutika. Die darin enthaltenen Avicine besitzen antioxidative und apoptotische Eigenschaften.

Ein amerikanisches Forscherteam beschäftigt sich derzeit mit den krebshemmenden Eigenschaften der Avicine. Die Wissenschaftler setzten die Verbindungen unter anderem in einem Versuch mit Mäusen ein, bei denen sie chemisch Hauttumore induzieren wollten. Einen Teil der Tiere behandelten sie 15 Minuten vor dem Auftragen des Karzinogens mit Avicinen. Die Tumorbildung konnte dadurch um 90 Prozent reduziert werden.

Auf Zellebene zeigte sich, dass die Avicine die Bildung von Sauerstoffradikalen und die Aktivierung des Transkriptionsfaktors NF-kB hemmten. Ebenfalls induzierten die Avicine in geschädigten Zellen die Apoptose. Zu diesem Zweck wurden sie von den australischen Akazien ursprünglich auch gebildet. Für den Menschen könnten sie als potenzielle Zytostatika künftig eine Rolle spielen. Allerdings ist dafür noch eine Menge an Forschungs- und Entwicklungsarbeit notwendig. ral

Quelle: Proceedings of the National Academy of Science 2001, Vol. 98, Nr. 20, S. 11551 – 11556 und 11557 – 11562

Das könnte Sie auch interessieren

Zahlreiche Strategien gegen das Coronavirus setzen auf die nasale Anwendung

Sprühen gegen Corona

Herz-Kreislauf-Erkrankungen früher erkennen 

Ceramide als Biomarker für Herzinfarkt und Diabetes?

Pflanzliche Arzneistoffe mit Evidenz

Mit Phytopharmaka gegen Reizdarm

Säuglinge versterben dank klarer Empfehlungen seltener

Kampf dem plötzlichen Kindstod

Dem Virus die Tür in der Nase zuschlagen

Forschungserfolg mit intranasaler COVID-19-Vakzine

Immunisierung reduziert Risiko für schwere Erkrankungen und Long-COVID

Doppelter Impfeffekt

Zigarettenkonsum erhöht bei MS-Patienten das Risiko für Therapieversagen

Bitte nicht rauchen!

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.