Fortbildung

Edith Lares, Beatrice RallIm Slalom durch den Verdau

Mit strahlendem Sonnenschein und Pulverschnee begrüßte Davos in diesem Jahr die knapp 1300 Besucher der 31. Internationalen Pharmazeutischen Fortbildungswoche, die vom 14. bis 20. Januar von der Bundesapothekerkammer (BAK) durchgeführt wurde.

Das Wetter hatte keine Chance gegen die Anziehungskraft der Vorträge, der Kongresssaal war konstant voll belegt und die Redner, zumindest soweit es sich um Mediziner handelte, standen samt und sonders hell erstaunt vor der Fülle ihrer Zuhörer. Dabei hätte das Thema des Kongresses einem eigentlich schwer im Magen liegen müssen: Um die "Pharmakotherapie bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts" drehten sich die Vorträge der Referenten. Angefangen bei der Therapie von Erkrankungen des Mund- und Rachenraumes über die Behandlung von Ulcus ventriculi, Ulcus duodeni, Reizmagen, Refluxkrankheit, Pankreatitis, cholestatischen Lebererkrankungen, Leberzirrhose, Hepatitis, infektiösen Darmerkrankungen, Colon irritabile, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, gastrointestinalen Tumoren bis hin zur Therapie von Hämorrhoiden reichte der einwöchige Fortbildungs-Slalom durch den Verdauungstrakt. Daneben wurden - leicht verdaulich - verschiedene Arzneistoffgruppen näher beschrieben, die Vor- und Nachteile von Retardarzneiformen bei Darmerkrankungen beleuchtet, Einblicke in den Transport von Arzneiformen durch den Verdauungstrakt gegeben und Arzneimittel mit unerwünschten Wirkungen am Gastrointestinaltrakt aufgezeigt. Das Wichtigste aus den Vorträgen haben wir für Sie ausgesucht und zur Fortbildung zusammengefasst.

Den vollständigen Bericht finden Sie in unserem Kongressbereich eingestellt.

Mit strahlendem Sonnenschein und Pulverschnee begrüßte Davos in diesem Jahr die knapp 1300 Besucher der 31. Internationalen Pharmazeutischen Fortbildungswoche, die vom 14. bis 20. Januar von der Bundesapothekerkammer (BAK) durchgeführt wurde. Das Wetter hatte keine Chance gegen die Anziehungskraft der Vorträge. Dabei hätte das Thema des Kongresses einem eigentlich schwer im Magen liegen müssen: Um die "Pharmakotherapie bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts" drehten sich die Vorträge der Referenten. Angefangen bei der Therapie von Erkrankungen des Mund- und Rachenraums über die Behandlung von Ulkus, Reizmagen, Reflux, Pankreatitis, Lebererkrankungen, infektiösen Darmerkrankungen, Colitis ulcerosa und Morbus Crohn bis hin zur Therapie von Hämorrhoiden reichte der einwöchige Fortbildungs-Slalom durch den Verdauungstrakt. Das Wichtigste aus den Vorträgen haben wir in dieser Ausgabe für Sie zusammengefasst.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.