Berichte

Kneipp-Bund NRW: Programme zur Gesundheitsprävention

Alle Jahre lädt der Kneipp-Bund NRW seine Mitglieder zu einer Lehr- und Informationstagung in Porta Westfalica ein. Die diesjährige Veranstaltung fand vom 7. bis 9. September statt.

Auf den Jahrestagungen haben die Führungsgremien der über 100 Kneipp-Vereine im Land Nordrhein-Westfalen Gelegenheit, ihr Wissen auf den neuesten Stand zu bringen. Prävention wird im Trend der Zeit ganz groß geschrieben, so befasste sich einer der fünf Arbeitskreise speziell mit diesem Thema. Ferner wurden Probleme der Nachqualifizierung von Übungsleitern, Möglichkeiten der Gründung neuer Kneipp-Vereine, aber auch Rechts- und Finanzfragen im Kneipp-Verein sowie die Gewinnung von ehrenamtlichen Mitarbeitern behandelt.

In einer Ausstellung zeigten viele Kneipp-Vereine ihre vielfältigen Gesundheitsprogramme, wobei eine solche Veranstaltung natürlich auch dem Erfahrungsaustausch untereinander gilt. Dipl.-Sportlehrer Thomas Held sprach in einem Grundsatzvortrag über das Thema "Evaluation präventiver Maßnahmen – Erfolgreiche Prävention von Rücken- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der AOK Niedersachsen". Alles in allem eine lehrreiche Tagung, in der auch gemeinsame Unterhaltung und Entspannung nicht zu kurz kamen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.