DAZ aktuell

Lutz Bäucker: Alles Ballermann oder was?

Davon träumen der deutsche Apotheker und die deutsche Apothekerin: südliche Sonne, milde Luft, die heimische Offizin einfach hinter sich lassen im deutschen Frühherbst, dazu ein bisschen was Neues hören über die Vorteile von Rotwein, Käse und Oliven, nette Leute kennen lernen, small talk am Meeresstrand. Und das Ganze noch von der Steuer absetzen.... Ja, gibt's denn so was?

Claro, naturalmente, senoras y senores: auf Mallorca bzw. "Malorka", wie unsere Putzhilfe immer sagt: da steigt ab Sonntag um halb drei eine "Bildungsurlaubsveranstaltung", im "palacio de congresos" von Palma de Majorka. Si, "Pharmacon" goes south - das erste Mal: Schmerztherapie, Hauterkrankungen und - logo - Reisemedizin stehen auf dem Stundenplan, hochkarätige ReferentInnen garantieren auch auf der Insel der Deutschen heimisches Niveau. Was ja da unten auf Malorka nicht unbedingt selbstverständlich ist: Ballermann und Schinkenstrasse, die Bierpfützen von Cala Millor oder Cala Ratjada - nun ja, das muss nicht auf unseren Reiseplan. Doch nun ist es so: vamos a la Playa de Palma, liebe KollegInnen.

Schau mer mal, wie der "jambon" so schmeckt, wie der Eimer Sangria am Balneario No. 6 preismäßig gerade steht und ob Palma, die Stadt an sich, wirklich so tolle Kneipen und Restaurants hat, wie es immer heißt (hat sie!). Vergessen Sie nicht, Tapas zu probieren (z. B. in La Boveda). Und gehen Sie unbedingt ins "Cafe can Joan de S'aigo" in der Can sanc Nr. 11: dort gibt's Super-Schokoladentrunk und die typischen "ensaimadas" - Kalorienzählen fällt da aus!

Ja - und wenn Sie schon mal dort sind: gehen Sie einmal nicht mit den KollegInnen essen, sondern tauchen Sie ab ins mallorquinische Alltagsleben: im "Celler sa Premsa" erleben Sie Mallorca pur! Den Vortrag "ATCG- die Buchstaben des Lebens" am nächsten Morgen - dessen Inhalt können Sie ja demnächst hier in der DAZ nachlesen! Buen viaje und hasta luego!

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.