DAZ aktuell

Generikaverband: Arzneimittelpreisverordnung nicht zu Lasten der Patienten verä

Tauting (dgv/diz). Die Arzneimittelpreisverordnung könnte nach Ansicht des Deutschen Generikaverbandes novelliert werden, keineswegs aber zu Lasten der Gesetzlichen Krankenkassen und der Patienten. Dies machte der Verband in einem Brief an die Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt deutlich. Vorschläge aus der forschenden Industrie und der Apothekerschaft nach einer (ausschließlich für die Apotheker) aufkommensneutralen Drehung der Arzneimittelpreisverordnung lehnt der Verband ab.

Nach den Vorstellungen des deutschen Generikaverbandes könnte es zu einer Absenkung im Hochpreissegment kommen, ohne aber, wie von den Apothekern und der forschenden Industrie geplant, gleichzeitig die Spannen im Niedrigpreissegment anzuheben (Drehung der bisherigen Verordnung). "Die Verteuerung preiswerter Arzneimittel würde die Ausschöpfung der möglichen Einsparpotenziale völlig unsinnig behindern und damit die Arzneimittelkosten in die Höhe treiben", unterstreicht Thomas Hummels, Geschäftsführer des Deutschen Generikaverbandes. "Das kann sich unser Gesundheitswesen nicht leisten, außerdem würden die Patienten erheblich belastet. Jede Verteuerung preiswerter Arzneimittel ist ordnungspolitisch kontraproduktiv."

Hummels machte in dem Brief an die Ministerin auf die fatalen Folgen aufmerksam, beschritte man den Weg, den Erich Dambacher von Aventis Deutschland in einem Papier kürzlich der Öffentlichkeit vorstellte. Danach

  • verteuern sich 80 Prozent aller in Apotheken verkauften Arzneimittel,
  • im Segment der apothekenpflichtigen (rezeptfreien) Arzneimittel verteuerten sich fast 95 Prozent der Präparate,
  • bei rund 20 Prozent aller verordneten Arzneimittel würde sich die Selbstbeteiligung für die Patienten erhöhen.
  • durch die Anhebung der Spannen im niedrigpreisigen Bereich würden rund 15 Prozent der Präparate über die Zuzahlungsgrenze rutschen, mit der Folge, dass sie für die Kassen erstattungspflichtig würden, und
  • bis zu einem Apothekenverkaufspreis von DM 47,50 würden sich alle Medikamente verteuern.

    Nur mittels Generika, so der Deutsche Generikaverband, seien die Kosten im Gesundheitswesen noch in den Griff zu bekommen. 46,4 Prozent aller Verordnungen im GKV-Markt seien heute Generika, insgesamt würden rund 600 Millionen Packungen als Generika jährlich in den Apotheken abgegeben.

    Der Deutsche Generikaverband betont in dem Brief, der wegen der Ressort übergreifenden Zuständigkeit auch an Bundeswirtschaftsminister Werner Müller ging, die Hoffnung, dass die Erneuerung der Arzneimittelpreisverordnung im Sinne der Patienten erfolge und man auf die Anhebung der Spannen bei preiswerten Medikamenten verzichte.

  • 0 Kommentare

    Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.