Prisma

Raucher sind unproduktivere Mitarbeiter

Raucher sind erwiesenermaßen häufiger krank als Nichtraucher. Doch damit nicht genug: Sie leisten auch weniger während ihrer Arbeitszeit. So zumindest die Aussage von amerikanischen Wissenschaftlern in der Fachzeitschrift "Tobacco Control".

Wie sie dort schreiben, untersuchten sie die Arbeitsleistung von 300 Ticketverkäufern einer amerikanischen Fluggesellschaft. Dabei schnitten die Raucher unter den Studienteilnehmern deutlich schlechter ab. Bedingt durch ihre regelmäßigen Zigarettenpausen verkauften sie im Durchschnitt eine geringere Anzahl an Flugtickets und führten auch weniger Verkaufsgespräche per Telefon als ihre nichtrauchenden Kollegen. Abgesehen davon ging aus den Arbeitsunterlagen der Studienteilnehmer auch hervor, dass die Raucher mehr krankheitsbedingte Fehlzeiten hatten als die Nichtraucher.

Die Ergebnisse waren nicht überraschend, auch für die Studienteilnehmer selbst nicht. In einem Fragebogen mussten sie ihre Produktivität selbst einschätzen und auch angeben, wie diese ihrer Ansicht nach von den Kollegen beurteilt wird. Dabei äußerten die meisten Raucher die Befürchtung, dass sie in den Augen der Nichtraucher weniger leistungsfähig sein könnten. Einen Einfluss auf ihre Rauchgewohnheiten hatte die Erkenntnis allerdings nicht. ral

Quelle: Tobacco Control 2001, Vol. 10, Nr. 3, S. 233-238

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.