Prisma

Sonnencreme "für danach" als Schutz vor Hautkrebs

Eine Creme mit einem Bakterien-Enzym, das fehlerhafte DNA in der Haut repariert, soll Sonnenanbeter künftig vor Hautkrebs schützen.

Mit jedem Sonnenbrand erhöht sich das Risiko für Hautkrebs um ein Vielfaches. Das ist seit langem bekannt, an der Rate der Sonnenhungrigen, die sich alljährlich die Haut verbrennen, hat die Erkenntnis jedoch nichts geändert. Amerikanische Wissenschaftler wollen den Unverbesserlichen nun mit einer neuartigen Creme zur Seite stehen. Diese enthält ein aus Bakterien gewonnenes Enzym mit dem Namen T4 Endonuclease. Verpackt in Liposomen und nach dem Sonnenbaden aufgetragen, soll es in die Haut eindringen können und dort die geschädigte DNA reparieren. In einer klinischen Studie mit 30 Patienten bewirkte das Enzym eine Verminderung des Risikos für Basalzellkarzinome um rund ein Drittel. Nun soll die Creme ihre Schutzwirkung in einer größeren klinischen Untersuchung beweisen. Wie in der Fachzeitschrift "British Medical Journal" zu lesen war, ist eine Studie mit rund 600 Personen geplant, bei denen bereits früher einmal Hautkrebs diagnostiziert worden war und die daher als Hochrisikopatienten für die Entstehung von weiteren Hauttumoren gelten. ral

Quelle: British Medical Journal 2001, Vol. 323, Nr. 7310, S. 418

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.