Ernährung aktuell

Zitronensaft: Statt Tomatensaft im Flugzeug trinken

Tomatensaft ist laut Statistik der absolute Renner bei Flugpassagieren. Wer sich vor dem gefürchteten Economy-Class-Syndrom schützen möchte, sollte laut Aussage von japanischen Wissenschaftlern allerdings lieber auf Zitronensaft umsteigen.

Zitronen enthalten ihrer Aussage nach zwei Substanzen, die den Blutfluss ankurbeln können und dadurch das Risiko einer Thrombose vermindern. Es handelt sich dabei zum einen um die Zitronensäure, zum anderen um ein Polyphenol.

Den Effekt dieser Substanzen bzw. den von Zitronensaft untersuchten die Wissenschaftler in einer Studie mit 13 freiwilligen Probanden. Die Studienteilnehmer erhielten ein Getränk aus 60 ml Wasser und 60 ml reinem Zitronensaft. Vor und nach der Flüssigkeitsaufnahme wurde der Blutfluss in den Beinvenen gemessen. Ergebnis: Durch das Zitronensaft-Wasser-Gemisch konnte der Blutdurchsatz in den Beinvenen um durchschnittlich 19 Prozent gesteigert werden.

Flugpassagieren empfehlen die Wissenschaftler zur Prävention des Economy-Class-Syndroms alle fünf Stunden ein Glas 50-prozentigen Zitronensaft zu trinken. Sollte die Empfehlung Schule machen, werden sich die Fluggesellschaften also bald umstellen und statt Tomatensaft Zitronensaft bunkern müssen. ral

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.