Arzneimittel und Therapie

Hepatitis C: Pegasys in der Schweiz zugelassen

Die Schweizer Interkantonale Kontrollstelle für Heilmittel, IKS, hat nach einer Mitteilung von Roche das Medikament Pegasys® für die Behandlung von chronischer Hepatitis C zugelassen. Es handelt sich hierbei um die weltweit erste Zulassung von Pegasys® und das erste in der Schweiz eingeführte pegylierte Interferon.

Mit Pegasys® (Peginterferon alfa-2a, 40 KD) wurde die höchste bei einer Monotherapie je verzeichnete nachhaltige Ansprechrate auf eine Behandlung der chronischen Hepatitis C erzielt. Pegasys® bewirkt eine anhaltende, hochwirksame Unterdrückung des Virus über einen Zeitraum von 7 Tagen bei einer wöchentlichen Verabreichung.

Pegasys® ist bis zu viermal so wirksam ist wie gewöhnliches Interferon. Dies gilt auch für die schwierig zu behandelnde Gruppe von Patienten mit Leberzirrhose. Pegasys® ruft weniger Nebenwirkungen hervor als die herkömmliche Kombinationstherapie und ist daher besser verträglich.

Die herkömmlichen Interferone sind mit verschiedenen Unzulänglichkeiten behaftet: Ihre antivirale Wirkung ist nur von kurzer Dauer, sie müssen dreimal wöchentlich verabreicht werden, und ihre Nebenwirkungen beeinträchtigen die Lebensqualität der Patienten.

Aussichten auf Heilung

Die Schweizer Behörden stützten sich bei ihrer Entscheidung auf die Resultate von zwei klinischen Phase-III-Studien, die in mehreren Ländern durchgeführt wurden. Diese zeigten, dass die einmal wöchentliche Verabreichung von Pegasys® an Patienten mit chronischer Hepatitis C eine wesentlich bessere Wirkung erzielt als herkömmliches Interferon in drei Dosen pro Woche. Bei den am schwierigsten zu behandelnden Patienten mit Leberzirrhose war es besonders wirksam.

Kombination mit Ribavirin

Neben den Studien mit Pegasys® als Monotherapie bewies es seine höhere Wirksamkeit auch in einer klinischen Studie, in der es mit dem antiviralen Mittel Ribavirin kombiniert wurde. Pegasys® erzielte eine sehr hohe Ansprechrate: 24 Wochen nach Behandlungsende waren keine Viren im Blut nachweisbar. Zudem sprach die Mehrzahl der Patienten schon früh, d. h. nach 12 Wochen, auf die Kombinationstherapie mit Pegasys an, sodass die nachhaltige Ansprechrate 65% betrug. Die Kombinationstherapie ist noch nicht registriert.

Kastentext: Pegasys®

Pegasys ist ein pegyliertes &alfa;-Interferon. An das Interferon wird ein Polyethylenglykol(PEG)-Molekül gebunden, damit seine Verweildauer im Organismus verlängert wird. Die Größe des PEG-Moleküls, seine verzweigte Struktur sowie die dauerhafte Bindung mit dem Interferon ermöglichen es, das Arzneimittel nur einmal pro Woche zu verabreichen, da es langsamer aufgenommen, verteilt und ausgeschieden wird. Dadurch verbleibt eine ganze Woche lang genügend Interferon im Organismus, um das Virus anzugreifen. Pegasys® ist als gebrauchsfertige Lösung erhältlich.

Kastentext: Hepatitis C

Hepatitis C ist eine potenziell lebensbedrohliche virale Infektion, die zu Leberzirrhose und Leberkrebs führen kann. Mit dem Hepatitis-C-Virus, das hauptsächlich auf dem Blutweg übertragen wird, sind rund 3% der Weltbevölkerung, das heißt etwa 170 Millionen Menschen, infiziert. Damit ist Hepatitis C weiter verbreitet als die HIV-Infektion. Gemäß der Weltgesundheitsorganisation stellt die Hepatitis C mit 3 bis 4 Millionen Neuinfektionen pro Jahr eine zunehmende gesundheitliche Bedrohung für den Menschen dar. Chronische Hepatitis C ist heute der häufigste Grund, weshalb Lebertransplantationen vorgenommen werden.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.