DAZ aktuell

ADA und BVA: Erste Gespräche über Riester-Rente

MÜNSTER (ada). Am 28. August 2001 haben sich der Arbeitgeberverband Deutscher Apotheken (ADA) und der Bundesverband der Angestellten in Apotheken (BVA) in einem Gespräch über die Möglichkeiten der tariflichen Verankerung der privaten Altersversorgung (Altersvermögensgesetz - AVMG, die sogenannte Riester-Rente) ausgetauscht und bereits Lösungswege ausgelotet.

Die Tarifpartner haben hierbei beiderseits unterstrichen, dass sie sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst sind und auf jeden Fall mit dem Startschuss am 1. Januar 2002 den Rahmen für alle Mitarbeiter schaffen wollen, in die zertifizierten Versorgungsformen einzuzahlen bzw. die vom Gesetz vorgegebenen Gestaltungsmöglichkeiten wahrzunehmen.

Im Weiteren haben die Tarifpartner die Einführung und die Ausgestaltung eines Arbeitszeitkontos erörtert, sich über die zukünftige Stellung der Pharmazie-Ingenieure (Ost) ausgetauscht und weitere Diskussionen über eine Neugestaltung des Gehaltstarifvertrages geführt. Die Tarifpartner haben vereinbart, die Gespräche im Oktober fortzusetzen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.