Prisma

Grüner Tee schützt die Haut vor UV-Schäden

Grüner Tee ist offenbar nicht nur von innen, sondern auch bei äußerlicher Anwendung gesund. Wie amerikanische Forscher nachweisen konnten, schützt eine Lösung mit dem Extrakt von grünem Tee die Haut vor UV-Schäden.

Im Rahmen dieser Studie wurde die Haut von gesunden Probanden zunächst mit einer alkoholischen Lösung mit verschiedenen Konzentrationen von Grüntee-Extrakt bestrichen. Anschließend wurde sie mit UV-Licht bestrahlt. Nach 24, 48 und 72 Stunden wurde der Grad der Hautrötung gemessen. Dabei zeigte sich eine dosisabhängige Schutzwirkung des Extrakts: Bereits bei einer Wirkstoffkonzentration von 0,5 Prozent war ein positiver Effekt erkennbar, die optimale Konzentration des Grüntee-Extrakts lag bei 2 Prozent. An Hautbiopsien war eine signifikante Reduktion der DNA-Schäden erkennbar. Die Zahl der Langerhans-Zellen, die an der Immunabwehr der Haut beteiligt sind und durch UV-Licht vermindert werden, konnte durch den Extrakt aufrechterhalten werden.

Der Wirkmechanismus unterschied sich von dem der gängigen Lichtschutzmittel. UVB-Strahlen, die normalerweise für den Sonnenbrand verantwortlich gemacht und mithilfe der Lichtschutzmittel absorbiert werden, wurden durch den Tee "neutralisiert".

Grüntee-Extrakt wird bereits vielfach in Hautpflegeprodukten verwendet und soll in diesen einen Anti-Aging-Effekt bewirken. Dieser Effekt könnte nach den vorliegenden Daten auf dem Schutz der Haut vor UV-Strahlung beruhen. ral

Quelle: Journal of the American Academy of Dermatology 2001, Vol. 44, Nr. 3,S. 425 - 432; Pressemitteilung vom Freiöl-Institut

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.