ComPharm

Verein Apotheker im Internet e.V.: Internet ja, aber pro Apotheke

Neue Informationstechnologien brechen in immer kürzeren Abständen über die Verbraucher und somit auch über die Apotheker herein. Unabhängig davon, wie der Apotheker diese neuen Technologien sinnvoll und wirtschaftlich nutzen kann, muss er als unabhängiger Berufsstand auch versuchen, seine Interessen in diesen Technologien darzustellen. Mittlerweile weiß die Mehrheit der Kollegen, dass das Internet vor unserem Berufsstand nicht halt machen wird. Erste Ansätze im Business to Business und Business to Consumer liegen bereits vor. Die Entwicklungen stehen allerdings noch am Anfang. Noch kann niemand mit Sicherheit voraussagen, welche Potenziale das Internet für die Apotheken erschließen kann und in welche Richtung sich das Internet im Hinblick auf die Apotheken entwickeln wird.

Der Verein Apotheker im Internet e.V. ist Mitinitiator des Portals apotheken.de (s. a. DAZ Nr. 29 vom 19. Juli 2001). Der Verein ist so apothekerseits aktiv geworden und hat unter anderem die Domain www.apotheken.de erworben. Als gemeinnützige Institution hat der Verein weder kommerzielle Interessen noch wirtschaftliche Beteiligungen beim Gesundheitsportal apotheken.de. Er nimmt die Interessen der Apotheker und Apothekerinnen im Internet und vor allem bei apotheken.de wahr. Als Inhaber der Domain www.apotheken.de trägt er mit die Verantwortung für alles, was unter dieser Domain im Web präsentiert wird. So sieht sich der Verein keineswegs als Konkurrent zu den bestehenden Berufsorganisationen, sondern stellt eine Interessensvertretung dar, die für die Apotheker diese neue Technologie sinnvoll und berufskonform erschließen möchte.

Damit die erworbene Domain apotheken.de nicht "brach liegt", wurde diese der DAN GmbH (Netzwerk Deutscher Apotheker GmbH) zur Verfügung gestellt. Es wurden Vereinbarungen getroffen, dass www.apotheken.de nicht gegen die Interessen des Vereins und somit gegen die Interessen der Apotheker benutzt werden kann. Durch diese einmalige Rechtskonstruktion wurde gewährleistet, dass die DAN GmbH unter www.apotheken.de ein "apothekereigenes Portal" aufbauen kann, auf dem die Interessen der einzelnen Apotheke und somit aller Apotheken gefördert werden.

Apothekenspezifische Domains müssen unter die Kontrolle der Apotheker

Der Verein ist aber noch in weiteren Bereichen aktiv. So werden weiterhin Bemühungen unternommen, auf juristischen und anderen Wegen wichtige Domains unter die Kontrolle der deutschen Apotheker zu bringen. Ein weiteres wichtiges Anliegen des Verein ist es, den Datenschutz auf den Apothekenportalen zu gewährleisten.

Der Verein hat bereits nach einem Jahr viele Befürworter unter den Partnern der Apotheker gewonnen. So sind neben dem Wort & Bild Verlag und dem Deutschen Apotheker Verlag unter anderem die apothekereigenen Großhändler Noweda und Sanacorp sowie die Hageda Stumpf fördernde Mitglieder dieser Apothekerinitiative geworden. Des weiteren wurden die Arzneimittelhersteller Stada und Ratiopharm sowie das BBE Forum Köln Förderer des Vereins. Es ist nicht nur die Meinung des Vorstandes, dass man nur mit starken Partnern aus der Apothekerschaft etwas in diesem Bereich bewegen kann. "Trotzdem müssen wir Apotheker selber Internetlösungen anbieten", so die 2. Vorsitzende des Vereins Sigrid Renate Drasch. Nicht reden, sondern im Interesse der Apotheker handeln heißt das Gebot der Stunde.

Einladung zur Mitgliederversammlung

Zu der am 11. September 2001 bei der 2. Vorstandsvorsitzenden Frau Sigrid-Renate Drasch, Untere Mühlstraße 26 in 80999 München, stattfindenden Mitgliederversammlung des Jahres 2001 sind alle Kollegen ganz herzlich eingeladen. Hier besteht bei geselligem Beisammensein die Möglichkeit, sich über die neuesten Aktivitäten des Vereins zu informieren. Weiterhin kann ausgiebig über das Thema Internet diskutiert und Standpunkte und Meinungen ausgetauscht werden. Der Vorstand freut sich auf eine rege Diskussion. Informationen können unter www.apotheker-im-internet.com nachgelesen werden.

Kastentext: Statement der Sanacorp Pharmahandel AG

ie Sanacorp AG, Pharmazeutische Großhandlung, sieht als apothekereigener Pharmagroßhandel im DAN eine fördernswerte Möglichkeit, wie sich die Apothekerschaft in ihrer Gesamtheit und auch in ihrer Individualität im Internet präsentieren kann. Man hat unter der einprägsamen Domain www.apotheken.de ein Portal aufgebaut, das beiden Forderungen gerecht wird. Aufgrund der Unübersichtlichkeit des Internets ist es für den Endverbraucher wichtig, die Apotheke als kompetenten Ansprechpartner schnell und einfach zu finden. Das DAN-Portal bündelt dabei die Internetauftritte der Apotheken oder ermöglicht die Präsenz der Apotheke im Internet und bietet darüber hinaus eine Reihe weiterer Dienstleistungen für die Kunden der Apotheke an. Bernd Roos, Vorstand der Sanacorp AG

Kastentext: Statement der Noweda eG

Von den Apotheken sollte das Medium "Internet" besonders zum Vorteil der Patienten genutzt werden. Die apothekereigene Domain www.apotheken.de bietet sowohl den Apotheken als auch den Patienten hierfür herausragende Möglichkeiten. Neben allgemeinen Gesundheitsinformationen werden die Patienten über das Leistungsprofil einer Apotheke informiert, d.h. der Patient kann gezielt eine Apotheke nach seinen Bedürfnissen suchen. Besonders hervorzuheben ist das Angebot eines stets aktualisierten Notdienstkalenders.

Für den Berufsstand der Apotheker und deren gesundheitspolitischen Auftrag ist es bedeutend, dass nur Apotheker auf das Angebot für den Endverbraucher Einfluss nehmen können. Apotheker dürfen diesen Bereich nicht branchenfremden und/oder Institutionen/Unternehmen überlassen, die nicht apothekereigen sind. Gerade deshalb engagiert sich die Noweda für www.apotheken.de, weil hier sichergestellt ist, dass das vorhandene Bestellportal zukünftig nicht für den Versand von Arzneimitteln missbraucht wird.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.