DAZ aktuell

Berufschance Gesundheit: Die Dekosieger

ESCHBORN (kk). Um auch beim vierten Tag der Apotheke die Apothekenteams zu motivieren, das Thema publikumswirksam umzusetzen, hatte die ABDA auch in diesem Jahr wieder einen Schaufensterdekowettbewerb ausgeschrieben. Dabei zeigte sich, dass das Thema "Berufschance Gesundheit" den Teams wesentlich mehr Kreativität abverlangte als die Themen in den letzten Jahren, die pharmazeutisch geprägt waren.

Daraus resultierte fast logischerweise auch eine geringere Zahl von Einsendungen als in den Vorjahren. Dennoch waren der PR-Ausschuss und die Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit mit dem Ergebnis der Einsendungen mehr als zufrieden. Denn man sah den Fotos an, dass man sich nicht nur mit dem Thema auseinandergesetzt hatte, sondern dass es auch ein Anliegen der einzelnen Apothekenteams war, Werbung für ihre Berufe zu machen und die Freude daran zu vermitteln.

Klasse statt Masse ...

... so könnte man das Ergebnis beschreiben. Die Qualität der rund 60 Einsendungen machte es dem PR-Ausschuss wirklich nicht leicht, hieraus den Gewinner des Hauptpreises in Höhe von DM 3.000,00 zu ermitteln. Letztlich war man sich aber doch einig: Der Preis geht dieses Mal ins "Ländle". Die Apotheke am Bahnhof in Bad Krozingen hat das Rennen gewonnen. Unter dem Slogan "Komm ins Team und Deine Zukunft stimmt" wurde ein riesengroßes Apotheken-A vor einen blauen Wolkenhintergrund gestellt, das von dem Aktionsmotto umrahmt wurde.

Ergänzt durch das Plakat zum Tag der Apotheke und Fotos, die Mitarbeiter bei den jeweiligen Aufgaben in der Apotheke zeigte, wurden nur einige wenige prägnante Apothekengeräte gezeigt. Im Mittelpunkt stand hier ein PC neben typischen Apothekengefäßen. "Die Fokussierung auf nur wenige Dekorationselemente hat das Motto optimal unterstrichen und den Betrachter auf einen Blick erkennen lassen, um was es hierbei geht", so die einhellige Meinung der Mitglieder des PR-Ausschusses. Die Gratulation und den Scheck wird Fritz Becker, Mitglied des Ausschusses und Präsident des Landesapothekerverbandes Baden-Württemberg, demnächst persönlich an die Inhaberin Beate Keller und ihr Team überbringen.

Mit dem zweiten Preis wurde das Team der Turm-Apotheke in Andernach ausgezeichnet. Dritter wurde das Team der Elde-Apotheke in Lübz. Auch bei diesen beiden Einreichungen zeigte sich wieder, dass Weniger oft Mehr sein kann. Auch hier war für den Betrachter sofort zu erkennen, um was es ging. Solche Dekorationen sind übrigens auch in kleinen Apothekenschaufenstern gut umsetzbar. Nach Andernach und Lübz gehen in diesen Tagen attraktive Sachpreise.

www.berufschance-gesundheit.de

Unter diesem Domain-Namen ging die Aktion ins Internet. Nachdem jetzt die Auswertung der Webseite für Juni und Juli vorliegt, ist folgendes festzuhalten: Bis zum 31. Juli wurden knapp 90.000 Seitenabrufe registriert. Der Radiospot wurde immerhin 7.400 Mal heruntergeladen. Die höchsten Besucherzahlen waren nicht etwa am 21. Juni, dem Tag der Apotheke, zu verzeichnen, sondern am Tag danach. Dieses lässt sich zum einen auf die verstärkte Berichterstattung über den Event und darauf zurückführen, dass sich die Apothekenbesucher erst in der Apotheke die Informationen holten und sich anschließend im Internet zusätzlich informierten.

An dem Gewinnspiel nahmen 11 534 Nutzer teil. Die Preise nehmen Laura Wiencken in Koblenz (1 Woche für 2 Personen nach Fuerteventura), Ina Wollenweber in Marl und Jörg Kässhöfer in Dielheim (je 2 Meet & Greet-Karten für das No Angels-Konzert am 4. November in Frankfurt) in Empfang.

Die Seiten bleiben bis auf weiteres noch im Netz stehen. Dort werden ebenfalls sämtliche Gewinner publiziert.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.