DAZ aktuell

www.tu-gutes-projekt.de: Kinderseele ab 10 DM!

(kl/daz). "Die Seelen der Kinder" kosten 10 DM oder 20 DM und sind schön bunt. So sieht jedenfalls der Duisburger Apotheker und Maler Rudolf Kley die Kinderseelen. Mit seiner Grafik macht er auf ihren Ausverkauf aufmerksam und will Kindern in Not helfen.

Jeder signierte Druck enthält ein Stückchen von der längsten abstrakten Bildfolge, mit der Rudolf Kley 1985 – in letzter Minute – ins Guinnessbuch der Rekorde gelangte. Jede Grafik ist dadurch ein Unikat. Die Drucke für 20 DM existieren zusätzlich farblich so nur einmal auf dieser Welt. Die abstrakte Bildfolge war 1100 Meter lang und wurde anlässlich des Duisburger Stadtjubiläums 1983 meterweise für die ARD Fernsehlotterie verkauft. Prominente Bildkäufer sind u.a. OB Krings, Helmut Wieczorek, Götz George, Johannes Rau. Hans Dietrich Genscher und Jürgen Möllemann haben den Pinsel geschwungen und das Werk höchstpersönlich noch um einen Meter verlängert. Bildmeter dieser längsten abstrakten Bildfolge befinden sich in privaten und öffentlichen Sammlungen. (s.a. Gemäldebestandskatalog Wilhelm-Lehmbruck-Museum 1989).

Rudolf Kley bezog das Ruhrgebiet mit ein und kreierte von Orsoy bis Lünen eigene Stadtmaße. In Lünen war der "Stattmeter" 15 Meter lang, in Mülheim nur 46,81 cm. Das Gesamtwerk wurde 1985 in Essen in der 3500 qm großen Hauptstelle der Sparkasse ausgestellt, weil sich in Duisburg keine geeigneten Räumlichkeiten für das "Marathonbild" fanden. Die WAZ am 26. März 1985 : "Über 2 Stockwerke schlängelte sich das Mammut-Bild durch die Kassenhalle der Bank: Eine Super-Schau, wie sie zu Lebzeiten selten einem zuteil wird. Für mehr als 20 000 Mark wechselten in der ersten Stunde nach der Eröffnung mehr als 100 Bilder ihren Besitzer: Jeder kann sich über diese Aktion unter "www.tu-gutes-projekt.de" im Internet informieren und sich ein Muster der Grafik dort auch kostenlos herunterladen. Der gesamte Verkaufserlös geht zweckgebunden für Kinder in Not auf das Konto des Lions-Hilfswerkes Duisburg Mercator.

Den Bestellschein für die Grafik kann man bei Rudolf Kley, Bahnhofstr. 134, 47137 Duisburg (Tel. 0203442999) oder besser per Fax (0203-443631) anfordern.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.