Prisma

Prionenkiller: Oldies gegen Rinderwahn

Zwei schon lange bekannte Arzneistoffe, das alte Malariamittel Quinacrin und das Neuroleptikum Chlorpromazin, sollen einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" zufolge gegen die neue Variante der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (vCJK) wirken.

Der Krankheitsverlauf konnte bei einer jungen Engländerin durch Gabe dieser Präparate gemildert werden. Die Britin war an der menschlichen Version des Rinderwahns, die nach den vorliegenden Erkenntnissen durch Verzehr von Prionen-infiziertem Rindfleisch ausgelöst wird, erkrankt. Entdeckt hat diese Therapie der Deutsche Carsten Korth, Mitbegründer der Schweizer BSE-Testfirma Prionics. Er fand in einer Testreihe heraus, dass diese beiden alten Arzneistoffe Prionen in Zellkulturen zuverlässig vernichten, wie er in seinem Bericht in den "Proceedings of the National Academy of Sciences" darlegte. Prionen mutierten unter Einfluss dieser Arzneistoffe nicht in die krankmachende Form, pathologisches Eiweiß sei dauerhaft entfernt worden. Von einer Heilung allerdings sei man noch weit entfernt. diz

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.