Ernährung aktuell

Orchideen als Fleischersatz

Afrikanische Orchideen erfreuen nicht nur Botaniker, sondern sind offenbar auch für Gourmets ein "Leckerbissen". In Sambia, aber auch auf dem internationalen Markt werden sie als eine Art Fleischersatz gehandelt. Die Wildlife Conservation Society schlägt deshalb nun Alarm.

85 verschiedene Orchideenarten werden laut einem von der Gesellschaft herausgegebenen Bericht als Lebensmittel vermarktet. Die Pflanzen, die in den südlichen Hochländern Tansanias wachsen, werden geerntet, per Lastwagen auf die Märkte gefahren und ihre Knollen dort als Fleischersatz verkauft. 2,2 Millionen Orchideen finden jährlich auf diese Art ihren Weg in die Mägen von Feinschmeckern. Die Gesellschaft befürchtet, dass dadurch der Bestand der Orchideen in Tansania gefährdet ist. "Wenn der Boom anhält, werden viele Orchideenarten in wenigen Jahren verschwunden sein," warnt beispielsweise der Biologe Tim Davenport. Die Forderung der Gesellschaft lautet, dass ein Teil der Hochebene in einen Nationalpark umgewandelt werden soll. Außerdem sollen noch nicht gelistete Orchideenarten möglichst rasch in die internationale Liste der bedrohten Pflanzenarten aufgenommen werden. ral

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.