Prisma

Schwanger trotz Gebärmutterhalskrebs

Frauen mit der Diagnose Gebärmutterhalskrebs waren bislang automatisch zu Kinderlosigkeit verurteilt. Dank einer neuen Operationsmethode soll sich dies künftig ändern.

Die Therapie eines Gebärmutterhalskrebses war bis jetzt in aller Regel eine vollständige Entfernung der Gebärmutter. Sie bedingte also, dass die betroffene Frau anschließend keine Kinder mehr bekommen konnte. Zwei Londoner Krankenhäuser, das Bartholomew's Hospital und das Royal Marsden Hospital, bieten mittlerweile einen weniger radikalen Eingriff zur Behandlung der Krebserkrankung an. Entfernt wird dabei nur der Gebärmutterhals und ein kleiner Teil des Gebärmuttergewebes. Die Gebärmutter selbst bleibt jedoch intakt, die Fähigkeit, Kinder bekommen zu können, somit erhalten.

Wie die Onkologen der beiden Krankenhäuser in der Fachzeitschrift "British Journal of Obstetrics and Gynaecology" berichten, behandelten sie 50 Frauen mit ihrer Operationstechnik. Ein Teil der Frauen wurde nach dem Eingriff auf natürlichem Weg schwanger. Ein erneuter Ausbruch der Krebserkrankung wurde nur bei einer Frau beobachtet. Obwohl der Eingriff also weniger radikal ist, scheint er relativ sicher zu sein.

Allerdings kommt er nur dann in Frage, wenn sich der Gebärmutterhalskrebs im Anfangsstadium befindet. Bei fortgeschrittenen Tumoren ist nach wie vor eine vollständige Gebärmutterentfernung bzw. eine radikale Strahlentherapie notwendig. Um einen wirklichen Benefit von der neuen Operationstechnik zu erhalten, müsste somit das Krebsfrüherkennungsprogramm intensiviert werden. ral

Quelle: British Journal of Obstetrics and Gynaecology 2001, Vol. 108, Nr. 8, S. 882 - 885

Das könnte Sie auch interessieren

Das Schmerzgeschehen verstehen

Herausforderung Endometriose

Strategien zur adäquaten Behandlung von Endometriose-induzierten Schmerzen

Warnzeichen Menstruationsschmerzen

COVID-19-Impfung von Schwangeren

Hohe Antikörperspiegel auch bei Neugeborenen

Britische Forscher untersuchen Krebs im Alter

Risiko steigt auf mehr als 50 Prozent

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.