Prisma

Steak aus der Retorte?

Vielleicht werden sich unsere Nachfahren einmal darüber wundern, dass wir das Einsperren und Schlachten von Tieren so widerspruchslos toleriert haben. Denn die zukünftige Generation wird sich möglicherweise von Fleisch ernähren, das weder von Rindern, noch von Schweinen oder von Geflügel, sondern von gar keinem Tier mehr stammt.

Möglich soll es mal wieder die Gentechnik machen. An der Aufgabe, Rindfleisch auf nicht-tierischer Basis zu erzeugen, arbeiten bereits viele Forscher. Angesichts des schnellen Voranschreitens der Forschungsarbeiten ist es nicht auszuschließen, dass noch zu Lebzeiten unserer Kinder das Schlachten von Tieren zur Fleischgewinnung in den westlichen Ländern nicht mehr die Regel ist.

Steaks, Schnitzel und Geflügelfleisch sind nüchtern betrachtet eine Ansammlung tierischer Zellen. Stellt sich die Frage, ob sich Fleischzellen unbedingt in einem tierischen Organismus befinden müssen, um wachsen zu können? Nein, schon heute kann Fleisch im Labor "angebaut" werden. Die Zellen werden dazu gebracht, unter kontrollierten Bedingungen auf einer Art "Nährboden" zu wachsen. Man bräuchte also "nur noch" eine ideale Nährlösung, in die eine Zellkultur der jeweils gewünschten Fleischart eingebracht wird. Das Ergebnis wäre Rind-, Schweine- oder Geflügelfleisch, das sich von dem uns bekannten Fleisch wahrscheinlich kaum unterscheiden würde. In Geschäften und Supermärkten würde dieses Fleisch anfangs bestimmt als "nicht echt" abgelehnt werden, doch möglicherweise wäre es nur ein Frage der Zeit, bis man sich daran gewöhnen würde. Vielleicht aber bleibt tierfreies Fleisch auch für immer nur eine Vision.

Quelle: Future – Das Aventis-Magazin 3/2000, S. 59

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.