Arzneimittel und Therapie

Therapie tiefer Venenthrombosen: Doppelt konzentriertes Nadroparin-Calcium

Sanofi-Synthelabo wird im Februar 2001 für das Indikationsgebiet Therapie tiefer Venenthrombosen das niedermolekulare Heparin Fraxodi mit dem Wirkstoff Nadroparin-Calcium auf den Markt bringen.

Bei Fraxodi handelt es sich um die doppelkonzentrierte Form von Fraxiparin mit 19000 I.E, anti-Faktor Xa pro ml Injektionslösung Nadroparin-Calcium. Dies ermöglicht die tägliche Einmalgabe und vereinfacht die Therapie tiefer Venenthrombosen. Ein Labormonitoring ist zur Dosisanpassung nicht erforderlich.

In einer Zulassungsstudie bei 651 Patienten mit phlebographisch nachgewiesener Venenthrombose konnte erstmalig in einer direkten Vergleichsstudie gezeigt werden, dass die Einmalgabe von Fraxodi (19000 I.E. aXa/ml) der Zweimalgabe von Nadroparin-Calcium (9500 I.E. aXa/ml) mindestens gleichwertig ist. Die Rate thromboembolischer Komplikationen als primärer Endpunkt war in beiden Gruppen vergleichbar (4,1% in der Fraxodi-Gruppe, 7,2% in der Nadroparin-Calcium (9500 I.E. aXa/ml)-Gruppe, Unterschied nicht signifikant). Die Blutungskomplikationsraten waren in beiden Gruppen gering (<1,5%).

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.