DAZ aktuell

Neu im Gesundheitswesen: Berufsverband Deutscher Präventologen gegründet

FRANKFURT/M. (sw). Der Berufsverband Deutscher Präventologen wurde am 5. April 2001 gegründet und ist auf seinem 1. Kongress am 13. Mai in Frankfurt/Main an die Öffentlichkeit getreten. Erster Vorsitzender ist Prof. Dr. Heinz Häberle, langjähriger Leiter des Forschungs- und Raumfahrtzentrums Oberpfaffenhofen im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrttechnik.

Im Gesetzentwurf zur Gesundheitsreform vom Herbst 1999 heißt es: "Das Vorbeugen einer Krankheit ist unter allen Möglichkeiten der Behandlung die Beste. Deshalb lohnt es sich, der Prävention einen größeren Stellenwert einzuräumen. Das Gesundheitssystem darf nicht nur ein Reparaturbetrieb für bereits entstandene Krankheiten sein. Die Förderung von Gesundheit und die Prävention von Krankheiten müssen integraler Bestandteil werden."

Ausgehend von diesem Anliegen und dem allmählichen Umdenken in der Gesundheitspolitik hat sich der Berufsverband Deutscher Präventologen gegründet. Präventologen können alle sein, die wirksame Aufklärung leisten wollen, wie der Einzelne seine Gesundheit schützen kann, wie er Ernährung, Bewegung und Denken gesundheitsfördernd in Einklang bringen kann. Das sind Ärzte, Apotheker, Heilpraktiker, Physiotherapeuten, Psychologen und Versicherungen ebenso wie Fitness-Studios, Kosmetikerinnen, Wellness-Hotels und Unternehmen.

In der Präambel der Satzung des neuen Berufsverbandes heißt es: "Die Präventologie ist die Lehre vom umfassenden, vorbeugenden Schutz des Körpers und der Seele durch bewusste und gesunde Ernährung, durch Bewegung und der Gesundheit und dem Leben förderliches Denken." Der Präventologe wird also im Gespräch die Zusammenhänge im menschlichen Körper darstellen und dann aufzeigen, auf welchem Weg der Klient seine Gesundheit effektiv stärken und erhalten kann. Seminare bereiten den Präventologen auf seinen Beruf vor, eine Prüfung bildet den Abschluss, angestrebt wird in Zukunft ein staatlicher Abschluss.

Für weitere Informationen: Berufsverband Deutscher Präventologen, Rehbockweg 2, 30916 Isernhagen, Tel. (05 11) 8 66 78-45, Fax -47.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.