Prisma

Spermienqualität künftig diskret zu Hause testen

Wenn es mit dem gewünschten Nachwuchs nicht klappt, ist unter anderem ein Spermientest fällig. Dieser Test muss bislang noch in der Arztpraxis beziehungsweise im Labor ausgewertet werden. Künftig soll "Mann" selbst erkennen können, ob er als potenzieller Papa taugt.

Ähnlich wie ein Schwangerschaftstest soll die Überprüfung der Spermienqualität zuhause durchgeführt werden können. Das in der Entwicklung befindliche Testsystem stellten Wissenschaftler vor kurzem auf einer Tagung der European Society of Human Production and Embryology in Lausanne vor. Es besteht aus einem Probenröhrchen, in das das zu untersuchende Sperma eingefüllt und mit auf Körpertemperatur erwärmtem Gel überschichtet werden muss. Das Gel dient als Wanderstrecke für die Spermien hin zu einer "Ziellinie", an der sie mit Antikörpern fixiert werden. Nach 40 Minuten kann das Ergebnis der Wanderung als Farbreaktion abgelesen werden. Normal bewegliche Spermien, so die Entwickler, legen in dieser Zeit eine Strecke von 0,7 Zentimetern zurück. Sind sie in ausreichender Konzentration im Ejakulat vorhanden, bildet sich ein deutlich ausgeprägter Rotstreifen an der Ziellinie. Bislang wurde der Test bei 50 freiwilligen Probanden eingesetzt. Er funktionierte mit einer Zuverlässigkeit von 95 Prozent.

Sollte sich der Test, der von einer Arbeitsgruppe der Universität Birmingham in Kooperation mit dem britischen Unternehmen Genosis Ltd entwickelt wird und von letzterem vertrieben werden soll, in weiteren Studien bewähren, könnte er bereits im nächsten Jahr verfügbar sein. Die Entwickler erhoffen sich von ihm, dass mehr Männer ihre Zeugungsfähigkeit überprüfen. Der bislang dazu notwendige Gang zum Arzt wird von vielen gescheut. Zuhause "im stillen Kämmerlein" dürfte die Hemmschwelle dagegen niedriger sein. ral

Quelle: www.eshre.com

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.