Prisma

Altersdiabetes ist kein unabwendbares Schicksal

Wer fettarm isst, sein Gewicht reduziert und sich täglich eine halbe Stunde bewegt, kann sein Risiko für Altersdiabetes um mehr als die Hälfte verringern. Das haben finnische Forscher in einer Studie an über fünfhundert Personen mittleren Alters herausgefunden.

Wie sie in der Fachzeitschrift "New England Journal of Medicine" berichteten, war bei allen Studienteilnehmern die Glukosetoleranz zu Beginn der Untersuchung mangelhaft. Die eine Hälfte der Probanden bekam detaillierte Diätpläne und Anleitungen für das Körpertraining, die andere Hälfte aus ethischen Gründen immerhin allgemeine Gesundheitsempfehlungen.

Ergebnis: Obwohl die Empfehlungen nicht von allen Personen der ersten Gruppe befolgt und nicht von allen der zweiten Gruppe missachtet wurden, hatte doch die erste Gruppe besser abgeschnitten: mit einem um 58 Prozent verringerten Diabetes-Risiko. Die allgemeinen Empfehlungen wirkten nur etwa halb so gut wie die detaillierten Anleitungen. Insgesamt schien es wesentlich leichter zu sein, sich zu mehr Bewegung aufzuraffen als die Ernährung umzustellen: Die Bewegungsziele wurden von etwa zwei bis dreimal mehr Personen als die Ernährungsziele erreicht. astra

Quelle: New England Journal of Medicine 2001, Vol. 344, Nr. 18, S. 1343 - 1350

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.