DAZ aktuell

Ärzte/Kassen: 64 Millionen Mark mehr in Nordrhein

KÖLN (im). Ärzte und Krankenkassen in Nordrhein haben sich auf ein Ausgabenvolumen für Arznei-, Verband- und Heilmittel für das Jahr 2001 geeinigt.

Im Ergebnis könnten in diesem Jahr 63,8 Millionen Mark mehr für Arzneimittel und 9,4 Millionen Mark mehr für Massagen als in 2000 ausgegeben werden, teilte der Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Dr. Leonhard Hansen am 29. Juni vor Journalisten in Köln mit. Das 2001er Volumen liegt demnach bei 3,98 Milliarden Mark, das ist das Niveau von 2000 erhöht um 1,63 Prozent. Im Vorgriff auf das 2002 geltende Arzneimittelbudget-Abschaffungsgesetz wird konsequent nicht von Budgets, sondern von Ausgabenvolumina gesprochen. Richtgrößenvereinbarungen waren zuvor schon unter Dach und Fach. Im vergangenen Jahr war Nordrhein mit seiner Öffnungsklausel für Arzneimittel-Innovationen aufgefallen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.