Prisma

Hormonhaushalt: Wenn Männer Kinder kriegen

Dass sich bei einer Frau während der Schwangerschaft der Hormonhaushalt verändert, ist logisch. Dass aber auch der zukünftige Papa plötzlich mit Hormonschwankungen zu kämpfen hat, war zumindest wissenschaftlich bislang nicht belegt.

Zwar haben werdende Väter ja schon immer behauptet, unter Schwangerschaft und Geburt mindestens so sehr zu leiden wie die werdende Mutter, so richtig ernst genommen wurden diese Klagen allerdings nie. Künftig können Männer, die sich deshalb missverstanden fühlen, mit harten Fakten wedeln:

Wissenschaftler von der Queens Universität in Kingston haben herausgefunden, dass sich während der Schwangerschaft nicht nur der Hormonhaushalt der Mutter, sondern auch der des Vaters verändert. Bei 23 Männern, die zum ersten Mal Vater wurden, bestimmten sie vom ersten Drittel der Schwangerschaft bis drei Monate nach der Geburt regelmäßig den Gehalt von Östrogen, Testosteron und Cortisol in Speichelproben. Von schwangeren Frauen weiß man, dass die Konzentration dieser Hormone bis zur Geburt ansteigt und danach dann wieder absinkt. Bei den untersuchten Männern war dies im Fall des Östrogens ähnlich, allerdings blieben die Konzentrationen auch nach der Geburt des Kindes noch erhöht. Die Werte an Cortisol und Testosteron sanken dagegen bis zur Geburt und stiegen danach wieder an.

Was genau diese Änderungen im Hormonspiegel bewirken, ist noch unklar. Vermutet wird, dass der Mann dadurch besser "väterliche" Gefühle für das Kind entwickeln kann. Ob dies nun stimmt oder nicht – wenn werdende Papas künftig sagen, dass sie "schwanger" sind, dann ist dies zumindest aus hormoneller Sicht durchaus richtig. ral

Quelle: Mayo Clinic Proceedings 2001, Vol. 76, Nr. 6, S. 582 – 592

Das könnte Sie auch interessieren

Worauf Sie als Arbeitgeber achten müssen

Schwangerschaft und Elternzeit

Schwangere anhand der aktuellen STIKO-Empfehlungen beraten

Impfen für zwei

Wie es gelingen kann, trotz berechtigter Sorgen zuversichtlich zu bleiben

Schwanger in Zeiten von Corona

Tdap-Impfung in der Schwangerschaft erhöht Antikörpertiter bei Neugeborenen

Nestschutz gegen Keuchhusten

Beziehung senkt Testosteron-Spiegel

Wie die Vaterliebe, so der Sohn

Verfrühte Schambehaarung bei Kindern durch versehentlichen Kontakt mit Testosteron-Externa

Testosteron auf Abwegen

Gestationsdiabetes in Deutschland auf dem Vormarsch

Stresstest für den Stoffwechsel

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.