Berichte

LAK Baden-Württemberg: Blutzuckertest-Aktion

Unter dem Motto "Der Zuckertest: Ein kleiner Tropfen für Ihre Gesundheit" überprüften vom 27. bis 30. Juni Apotheker in vier baden-württembergischen Städten kostenlos die Blutzuckerwerte der Bevölkerung.

Der "Zuckerbus", ein mobiles Testlabor mit zwei Messplätzen, machte Station in Friedrichshafen, Freiburg, Mannheim und Stuttgart. Die Testaktion war ein Kooperationsprojekt der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg mit der Firma Roche Diagnostics, Mannheim.

"Angesichts der Folgeschäden, die ein unbehandelter Diabetes nach sich ziehen kann, ist es das wichtigste Ziel der Aktion, noch unentdeckte Diabetiker zu identifizieren und sie einer notwendigen Behandlung zuzuführen", erläutert Kammerpräsidentin Karin Wahl. Um Diabetiker pharmazeutisch optimal betreuen zu können, bietet die Landesapothekerkammer Baden-Württemberg seit Oktober letzten Jahres Zertifikatsfortbildungen zum Diabetes an, die bereits rund 200 Apothekerinnen und Apotheker erfolgreich absolviert haben.

In Deutschland leben rund fünf Millionen Diabetiker. Hinzu kommt eine Dunkelziffer von ein bis zwei Millionen Diabetikern. Bei den bislang sechs Blutzucker-Test-Aktionen der Landesapothekerkammer hatte jede fünfte Testperson, die angab kein Diabetiker zu sein, einen erhöhten Blutzuckerspiegel.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.