Berichte

Tag der Apotheke: Berliner Aktionen zur Berufschance Gesundheit

Zum vierten Mal fand er bereits statt, der Tag der Apotheke. "Berufschance Gesundheit", die ABDA hatte in diesem Jahr ein Thema gewählt, das angesichts des leergefegten Arbeitsmarktes viele Kolleginnen und Kollegen beschäftigt.

Gerade in Berlin gestaltet sich die Personalsuche schwierig – diverse Weg führen an den öffentlichen Apotheken vorbei. Frisch Approbierte gehen zurück in ihre Heimatorte oder beleben die pharmazeutische Industrie, da in Berlin u.a. Schering, Henning, Dr. Mann Pharma, Lichtwer und ct ansässig sind. Im PTA-Bereich ist der Andrang groß.

In diesem Jahr hat mit der Bernd-Blindow-Schule neben dem alt eingesessenen Lette-Verein eine zweite Lehranstalt in Berlin ihre Pforten für die PTA-Ausbildung geöffnet. Ausbildungsboom auch in den Apotheken. Jutta Helmold-Koch, Leiterin der Abteilung Aus-, Fort- und Weiterbildung bei der Apothekerkammer Berlin: "Die Zahl der PKA-Ausbildungsverhältnisse in Berlin ist seit 1998 um 23% gestiegen. Ein Überschuss auf dem Arbeitsmarkt ist trotzdem nicht festzustellen, da die Verweildauer im PKA-Beruf durch Familiengründungen, Tätigkeiten in ,Gesundheitsshops' und Drogeriemärkten, aber auch den Wechsel auf die PTA-Schulen, eher gering ist. Gute PKAs werden immer gesucht."

Viel Arbeit vor dem großen Tag: Zeitungen, Radiosender und Fernsehstationen wurden von der Apothekerkammer Berlin ausführlich über das Thema Berufschance Gesundheit und die Aktivitäten in den Berliner Apotheken informiert. Mit Erfolg: Die großen Zeitungen Tagesspiegel, Berliner Morgenpost und Berliner Zeitungen berichteten jeweils in ihren Wochenendausgaben auf der ersten Seite des Stellenmarktes über die beruflichen Möglichkeiten in der Apotheke.

Auch das Fernsehen interessierte sich: Der Fernsehsender TV Berlin interviewte am 21. Juni in ihren Apotheken vor Ort Norbert Bartetzko, den Präsidenten der Apothekerkammer Berlin, und Bernhard Doege, den stv. Vorsitzenden des Ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit. Der Präsident berichtete, dass er sich mit einem Schreiben an alle nichtberufstätigen Kolleginnen und Kollegen gewandt hat, um diese zur Rückkehr in den Beruf zu motivieren. Die Apothekerkammer Berlin unterstützt alle Apotheker/innen, sich wieder fit für den Beruf zu machen, die eine längere Familienpause hinter sich haben, und bietet bereits seit 1999 Seminare für Wiedereinsteiger/innen an.

Schule aus – was nun?

Unter diesem Motto hat die Apothekerkammer Berlin an alle weiterführenden Schulen Berlins Informationsmaterialien in Form von Flyern, Broschüren, Aufklebern und Plakaten versandt. Die Schulleiter/innen wurden so auf die Berufschancen in der Apotheke aufmerksam gemacht und gebeten, das Infomaterial in den Unterricht zu integrieren bzw. an geeigneter Stelle auszulegen. Auch die Bürgermeister/innen in den Bezirksämtern wurden über den Tag der Apotheke informiert und begrüßten diese Aktion nachhaltig.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.