Berichte

AK Nordrhein: Geschäftsbereich QM zertifiziert

Der Geschäftsbereich Qualitätsmanagement der Apothekerkammer Nordrhein wurde im Mai 2001 durch EQ-Zert nach der DIN EN ISO 9001:2000 erfolgreich zertifiziert. Eine lückenlose Qualitätskette ist damit realisiert.

Dieser Geschäftsbereich, der für die Organisation von Zertifizierungsverfahren für Apotheken zuständig ist, ging so mit gutem Beispiel voran. Dr. Georg Keller als Leiter der Geschäftsbereiche QMS und Weiterbildung und sein Team ziehen ein positives Fazit.

Bereits in der Phase der Handbucherstellung wird der hohe Wert eines QM-Systems als Führungsinstrument deutlich, nämlich klar definierte Ziele, Strategien und Messwerte, die alle Teammitglieder motivieren und zu einem besseren Arbeitsklima und noch mehr Spaß an der Arbeit führen.

Entsprechend der einem Qualitätsmanagement zugrunde liegenden Normen und der Beschreibung im eigenen Handbuch stellt sich der Geschäftsbereich QMS/Weiterbildung der Herausforderung, beständig nach weiteren Verbesserungsmöglichkeiten in den einzelnen Arbeitsabläufen und dem Gesamtkonzept zu suchen – "zum Nutzen unserer Kammermitglieder und dem Gesundheitswesen, also letztendlich der Gesellschaft."

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.