Prisma

Marihuana: Gefährlicher als Sex

Nach dem Lesen dieser Überschrift fragen Sie sich sicher, was Marihuana mit Sex zu tun haben soll. Die Antwort: Personen mittleren Alters haben nach dem Rauchen von Marihuana eine Stunde lang ein etwa fünffaches Herzinfarktrisiko Ų das ist mehr als das Risiko nach einem "anstrengenden Geschlechtsakt".

Zu diesem – zugegeben etwas weit hergeholten – Zusammenhang kamen amerikanische Wissenschaftler durch die Befragung von 3882 Infarktpatienten. 124 von ihnen gaben an, regelmäßig Marihuana zu rauchen, 37 hatten innerhalb 24 Stunden vor dem Infarkt geraucht und 9 noch innerhalb der letzten Stunde. Die Auswertung der Daten ergab, dass letztere ein knapp fünffach erhöhtes Risiko für den Herzinfarkt hatten, "wenig mehr als nach einem anstrengenden Geschlechtsakt", wie die Wissenschaftler schreiben. Laut ihrer Aussage hat der Marihuanakonsum in den letzten Jahren zugenommen. Dies sei im Hinblick auf die nun vorliegenden Studienergebnisse besorgniserregend. Besorgniserregend nicht nur, weil Marihuana an und für sich durch die Erhöhung der Herzfrequenz das Infarktrisiko erhöht, sondern weil die Konsumenten laut den Studiendurchführenden auch ansonsten vermehrt den Risikogruppen zuzuordnen sind: Die Marihuanakonsumenten aus der Untersuchung waren im Vergleich zu Nichtkonsumenten häufiger Männer, Zigarettenraucher und übergewichtig.

Quelle: Circulation 2001, Vol. 103, Nr. 23, S. 2805 – 2809

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.