Berichte

Apotheker-Fußball: Bayern ist Meister

Das vom Landesapothekerverband Niedersachsen e. V. organisierte Fußballturnier der Deutschen Apotheker wurde vom 25. bis 27. Mai 2001 in Barsinghausen (Niedersachsen) ausgetragen. Die Sportanlage des Niedersächsischen Fußballverbandes bildete hierfür einen ausgezeichneten Rahmen. 14 Mannschaften aus verschiedenen Bundesländern haben zusammen mit ihren Familien und Fans bei strahlendem Sonnenschein ein faires, sportliches Wochenende verbracht.

Nach einem anstrengenden Turniertag - jede Mannschaft hatte in der ersten Runde sechs Spiele zu absolvieren - bestritten die Mannschaften aus Bayern und die Gastgeber aus Niedersachsen das Endspiel. Es zeichnete sich schon nach wenigen Minuten ab, dass die Bayerische Mannschaft auch hier in Siegerlaune sein konnte. Sie gewann das Spiel überlegen mit 4:0 Toren. Auf dem 3. und 4. Platz folgten die Spieler aus Nordrhein und Baden-Württemberg. Den Fair-Play-Pokal erhielten die Spieler des Berliner Apothekerverbandes. Mit einem Pokal für die "weiteste Anreise" wurde die Mannschaft des Bayerischen Apothekerverbandes belohnt.

Als Torschützenkönig gingen gleich zwei Spieler mit jeweils acht Treffern hervor. Matthias Lempka (AV Westfalen-Lippe) sowie Ewald Lohr (LAV Baden-Württemberg). Das von der Firma Boehringer Ingelheim unterstützte Torwandschießen gewann mit insgesamt drei Treffern Max Nestler.

An dieser Stelle einen besonderen Dank an die Sponsoren dieser Veranstaltung. Ohne ihren finanziellen und persönlichen Einsatz wäre ein derartiges Turnier nicht durchführbar gewesen. So ließen es sich dann auch die Firmen Novartis, Stada, Anzag, Kehr/Jenne, Bayer Vital und Boehringer Ingelheim nicht nehmen, am Turniertag selbst vor Ort zu sein. Die angebotenen isotonischen Getränke, Sportsalben, Sonnenschutzmittel etc. fanden bei den Sportlern und Fans reißenden Absatz. Neben dem vom Landesapothekerverband Niedersachsen organisierten Rahmenprogramm nahmen viele Besucher an dem von der Firma Anzag durchgeführten Luftballonwettbewerb teil. Ein besonderes Highlight stellte die Teilnahme an einer Ballonfahrt der Firma Bayer Vital dar. Nach einer Verlosung unter allen Teilnehmern durften vier Personen mit "in die Luft gehen".

Weitere Sponsoren waren: ct-Arzneimittel, Lauer-Fischer, Madaus, Merck, NARZ, Phoenix, Ratiopharm, Rechenzentrum Hünxe, Sanacorp, Solvay, TAD, Treuhand, Versicherungsstelle für Apotheker, Wepa.

Im nächsten Jahr wird dieses Turnier in Baden-Württemberg ausgetragen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.