Berichte

Gesundheitsmesse 2001 in Nürnberg

Die Gesundheitsmesse fand vom 27. bis 29. April 2001 nun bereits zum dritten Mal in Nürnberg statt. Die Messe läuft seit diesem Jahr unter dem Titel "Body & Health Tournee" und soll auch nach Essen, München, Bremen und Dresden kommen. Als ideeller Träger hatte der BAV Bayerischer Apothekerverband e.V., vertreten durch den Bezirksverband Mittelfranken, wieder einen eigenen Stand in Nürnberg.

Stadtrechtsdirektor Dr.Hartmut Frommer eröffnete die Gesundheitsmesse auf dem Nürnberger Messegelände. Die offizielle Eröffnungsfeier wurde umrahmt von einem Show- und Sportprogramm, das von Turn- und Sportvereinen aus der Region gestaltet wurde. Ziel des BAV war es, den Berufsstand in seiner Vielseitigkeit darzustellen und den Messebesuchern einen Blick hinter die Kulissen zu gewähren. Unter dem Motto "Marktplatz Apotheke" gab es zwei Themenschwerpunkte:

  • Herstellung einer Pflegecreme (zur Verdeutlichung der Individualrezeptur),
  • Venendruckmessung mit Vortrag.

Am Stand des BAV wurde diesmal eine Pflegecreme vor den Augen der Gäste hergestellt und ihnen als Erinnerung eine kleine Probe mitgegeben. Bei den langen Schlangen, die sich bei den beiden Aktionspunkten bildeten, gab es natürlich immer wieder die Möglichkeit auf die Unverzichtbarkeit der Individualapotheke mit ihren Dienstleistungen und der Rezeptur etc. vor Ort hinzuweisen. Auch Horst Schmidbauer (MdB, Mitglied des Gesundheitsausschusses) war vor Ort. Er musste sich so manche Frage gefallen lassen. So wurde ihm u.a. auch eine kleine Probe der Pflegecreme überreicht mit dem Hinweis, dass so eine Individualrezeptur von einer Internetapotheke niemals zu einem Preis, wie sie die Apotheke im Rahmen der Mischkalkulation fertigt, abgegeben und auch nicht so schnell dem Patienten zur Verfügung gestellt werden kann. Die SPD müsse sich schon vorhalten lassen, dass mit der Rosinenpickerei des Internetversandes die sichere, von einem approbierten Heilberufler geführte Apotheke mit all ihren Aufgaben zur Qualitätssicherung stark gefährdet wird. Beim zweiten Schwerpunkt "Venendruckmessung" fiel auf, wie wichtig Prävention und Beratung sind. Oft hatten auch schon jüngere Patienten stark ungünstige Werte. Die Beratung wurde von einem Vortrag mit dem Thema "Krampfadern - nicht nur ein Schönheitsfehler", den dankenswerterweise Dr.Alexander Heindl aus Nürnberg vortrug, untermauert. An dieser Stelle soll allen Kolleginnen und Kollegen, die ihre Arbeitskraft für den Berufsstand zu Verfügung stellten, gedankt werden. Besonderen Dank den PTA, die mit unterstützten, und dem Vorbereitungsteam. Der Dank geht an die Sponsoren für ihre materielle Unterstützung: Fa. G+M Zürn und Fa.Deko Fritz für die Ausgestaltung des Standes, die regionalen Großhändler Anzag, Gehe, Phoenix, Sanacorp und Ebert & Jacobi sowie an den BAH und die Firmen Fischer-Lauer, Wepa und Novartis. Jürgen Raum

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.