DAZ aktuell

Lutz Bäucker: Die neue Seuche

Manchmal muss man Angst haben um sie: wenn sie z. B. wild gestikulierend in irgendeiner dunklen Hausecke stehen, mit verzerrtem Gesicht ins Leere stieren. Oder plötzlich mitten in der Fußgängerzone von völlig unkoordinierten Zuckungen fast aller Gliedmaßen erfasst werden. Und natürlich auch dann, wenn man ihnen beim Autofahren begegnet: da stoßen Zeigefinger in die Luft, werden Fäuste gegen unsichtbare Gegner geballt und tonlos die Lippen bewegt. Ja, sie ist unheimlich, diese Seuche. Sie erfasst die Bevölkerung mit rasender Geschwindigkeit, ihre Ausbreitung wurde sogar durch staatliche Maßnahmen noch beschleunigt - und nun sind fast alle hierzulande davon betroffen. Die Rede ist von der "Freisprechanlagen-Krankheit".

Untrügliches äußeres Symptom: ein dünnes schwarzes Käbelchen, das wahlweise aus dem Kragen hängt oder sich zwischen irgendwelchen Hemd- bzw. Sakkoknöpfen ins Ohr schlängelt. Dann natürlich die unstet flackernden Augen der Befallenen und ihr zittriger Griff an die Kabelschlange, interessanterweise bringen die Kranken ihre Lippen stets in nächste Nähe zu oben beschriebenem Kabel.

Von fern sieht es immer aus, als ob die Patienten - die übrigens aus allen Altersschichten stammen! - Selbstgespräche führen, doch das täuscht. Beim näheren Hinhören - das in U- oder S-Bahnen bzw. Bussen schier unvermeidbar wird - stellt sich aber heraus: die Sache ist noch viel schlimmer! Ja, aufgeschnappten Wortfetzen nach zu urteilen, kommunizieren da Schwachsinnige, Wichtigtuer und Verliebte miteinander, ohne sich aber irgendetwas wirklich Substanzielles mitzuteilen! Oder wie beurteilen Sie die Aussage: "Schuckibärli, wo bist Du gerade? Wo? Ah ja - ich auch. Bin gleich da, Bussi, Bärli, tschautschau!"

Nicht viel tiefgründiger auch dieses hier: "Du, ich bin schon an der Ecke, hast du'n Bier kaltgestellt?" Ansonsten quillt Wortmüll aus den Mündern, unter dem die Umwelt des Kranken zu ersticken droht. Wir müssen teilnehmen an belanglosem Geschwätz und sind logorrhöischen Attacken ausgesetzt, gegen die Lothar Matthäus (der Fußballgott hab ihn selig) ein Waisenknabe ist! Oder muss es sein, dass wir erfahren, wie Katerle mit Mausi diskutiert, wer welche Parklücke in der Altstadt verpennt hat. Wie Sülzi 1 mit Sülzi 2 darüber spricht, dass es nun mal höchste Zeit ist, weil man sowieso keine habe und überhaupt. Ja, es ist einfach furchtbar. Nix Böses ahnend werden wir von wildfremden Menschen bedroht, die wild mit den Armen rudern, durch einen geistesabwesenden Blick geprägt sind und - Hand aufs Herz! - zu einer der neuen weltweiten Plagen geworden sind. Haben SIE da kein Gegenmittel? Fällt IHNEN nix ein, wie wir diese Seuche stoppen können? Bitte melden SIE sich - Sie erreichen uns auch per Handy. Wenn's nicht grad besetzt ist ...

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.