ComPharm

Presseschau

Über das Gesundheitsportal apotheken.de äußert sich das Fachmagazin Cybiz.de unter der Überschrift "Das Internet-Portal der Apotheken lässt keine Wünsche offen" in ihrer neuesten Ausgabe:

"Unter www.apotheken.de bieten die Apotheker im Internet seit neuestem einen Rundum-Service an. Bei apotheken.de findet der User ein umfassendes Register aller deutschen Apotheken sowie einen Apotheken-Notdienstkalender. Alle Partner-Apotheken des Netzwerk Deutscher Apotheker (DAN) sind mit einem detaillierten Profil auf den Seiten von apotheken.de präsent.

Kunden können Partner-Apotheken detailliert nach Serviceangebot, Postleitzahl und vielem mehr auswählen. Mit einer SQL Datenbank nach dem Open-Source-Konzept steht ihnen hierzu ein wichtiges Instrument zur Verfügung. So soll der User auch Arzneimittel online vorbestellen können. Hierbei hinterlässt er Telefonnummer und Mailadresse; die Bestellung wird der Apotheke in jedem Fall zugestellt. Automatisiert entweder per E-Mail (falls vorhanden) oder per Fax. In beiden Fällen wird die Apotheke durch einen automatisierten Telefonanruf daran erinnert, den Fax- oder E-Mail-Eingang zu kontrollieren. Der Kunde erhält seine Auftragsbestätigung via E-Mail. Abholen muss er die bestellten Artikel dann allerdings selbst, nur so kann die Apotheke ihn auf eventuelle Unverträglichkeitsrisiken mit dem Arzneimittel hinweisen. Doch das Abholen sollte keinerlei Probleme bereiten, der Kunde kann sich einen Stadtplan und die Lage der gewählten Apotheke anzeigen lassen.

Ebenso soll er gezielt eine Apotheke mit seinem Wunschprofil auswählen können. Er klickt einfach die entsprechenden Kriterien an, z.B. Diabetesberatung, Fremdsprachenkenntnisse des Personals, Teemischungen oder Zytostatika, wählt sein gewünschtes Zielgebiet und findet so seine Apotheke. Sofort sollen ihm Öffnungszeiten und Anschrift der Apotheke genannt werden und er kann direkt auf die Homepage der Apotheke zugreifen (sofern vorhanden).

Das Magazin von apotheken.de liefert darüber hinaus aktuelle Informationen und wertvolle Tipps zum Thema Gesundheit und stellt neueste Ergebnisse aus der medizinischen Forschung vor. Im Forum beantworten namhafte Experten Gesundheitsfragen aller Art, außerdem hat der User die Möglichkeit, selbst mit Diskussionsbeiträgen am medizinischen Chat teilzunehmen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.