Prisma

Prostatakrebs einfach wegspritzen?

Mit Hilfe eines direkt in das Tumorgewebe gespritzten Gens soll amerikanischen Wissenschaftlern zufolge Prostatakrebs der Garaus gemacht werden.

Bei 24 Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakarzinom setzten die Wissenschaftler vom Jonsson Cancer Center an der University of Californien ihre neuartige Therapie ein. Den Studienteilnehmern wurde ein Gen in das Tumorgewebe injiziert, das zur Expression von Interleukin 2 (Il-2) führte. Dieses stimulierte wiederum das Immunsystem zur Anlockung von Lymphozyten, die das Krebsgewebe in der Folge abbauen sollten. Der Erfolg der Therapie wurde anhand des Blutlevels von PSA, einem Marker für Prostatakrebs, gemessen.

Die Ergebnisse waren positiv: Bei mehr als 50 Prozent der Studienteilnehmer gingen die PSA-Werte unter der Geninjektion deutlich zurück. In weiteren Studien soll nun die Sicherheit und Effektivität bei einem größeren Patientenkollektiv überprüft werden. ral

Quelle: Human Gene Therapy 2001, Vol. 12, Nr. 8, S. 883 - 892

Das könnte Sie auch interessieren

Was Tastuntersuchungen und PSA-Test leisten können

Prostatakrebs früh erkennen

Strahlentherapie beim Prostatakarzinom

Dosis-Eskalation oder konventionell?

Miktions- und Erektionsstörungen können Folge eines fortgeschrittenen Prostatakarzinoms sein

Wenn’s plötzlich nicht mehr läuft

Was PSA-Werte bedeuten können und was nicht

Chamäleon zwischen Organ- und Tumormarker

Ein großes Arsenal von Arzneimitteln hemmt die Entzündungsprozesse

Wenn Psoriasis die Gelenke angreift

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.