Prisma

Schwarztee als Geheimtipp gegen Karies

Der Genuss von schwarzem Tee ist nicht nur wegen seiner anregenden Eigenschaften zu empfehlen, Wissenschaftler vom Illinois College of Dentistry propagieren das Getränk auch als Präventionsmittel gegen Zahnbelag und Karies.

Auf der 101. Generalversammlung der amerikanischen Gesellschaft für Mikrobiologie in Orlando stellten Christina Wu und ihre Kollegen Ergebnisse einer Studie mit freiwilligen Probanden vor, die dem Schwarztee "zahnprotektive" Eigenschaften zusprechen. In ihrer Untersuchung bewirkte der Tee eine Hemmung des Wachstums von Bakterien in der Mundschleimhaut sowie einen Rückgang der Säureproduktion. Derartige Effekte sind aus früheren Untersuchungen bereits von grünem Tee her bekannt. Nach den nun vorliegenden Studienergebnissen ist jedoch auch der schwarze Tee durchaus als zahnfreundlich zu bezeichnen. "Dies ist nicht unwichtig, muss man doch davon ausgehen, dass Grüntee bei weitem nicht so verbreitet ist wie schwarzer Tee. Letzter macht immerhin 80 Prozent des weltweiten Konsums aus", erklärte Wu. Getrunken wirkt der Tee allerdings nur bedingt auf die Zahngesundheit. Damit er seine karieshemmenden Eigenschaften voll entfalten kann, sollte man ihn besser in Form einer Mundspülung verwenden. ral

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.