Prisma

Galantamin wirkt langfristig

Auf der Jahrestagung der Amerikanischen Akademie für Neurologie in Philadelphia wurden Daten vorgestellt, die dem Alzheimer-Medikament Galantamin eine langanhaltende Wirkung zusprechen.

Galantamin ist ein Acetylcholinesterase-Hemmstoff, der unter dem Namen Reminyl von Janssen-Cilag zur Behandlung der Alzheimer-Demenz in Deutschland auf den Markt gebracht wurde. Die im Rahmen des Zulassungsverfahrens durchgeführten Studien sprachen dem ursprünglich aus Schneeglöckchen isolierten Wirkstoff bereits eine Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten von Alzheimer-Patienten über mindestens sechs Monate und eine Stabilisierung der Werte über mindestens zwölf Monate auf Ausgangsniveau zu.

Die nun aktuell vorgestellten Studienergebnisse gehen noch weiter. 636 Alzheimer-Patienten nahmen an der am Baylor College of Medicine in Houston durchgeführten Untersuchung teil. Ihre geistigen Fähigkeiten wurden über einen Zeitraum von zwei Jahren erfasst. Ein Teil der Studienteilnehmer erhielt über diesen Zeitraum Galantamin, der Rest diente als Kontrollgruppe und nahm ein Plazebo ein. Die Auswertung der Daten sprach für den langfristigen Einsatz von Galantamin. Diejenigen Teilnehmer, die den Wirkstoff erhalten hatten, wiesen nach Ablauf der zwei Jahre deutlich bessere kognitive Fähigkeiten auf, als die Plazebogruppe. Während sich bei letzteren die Gehirnleistung von Studienbeginn an stetig verschlechterte, konnte sie unter Galantamin im zweiten Studienjahr sogar verbessert werden. Die Studiendurchführenden sprechen sich daher für einen langfritigen Einsatz des Acetylcholinesterase-Hemmstoffs aus. ral

Quelle: www.wissenschaft.de, Meldung vom 14. 5. 2001

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.