Prisma

Neurodermitis kann folgenlos ausheilen

Neurodermitis im Kindesalter muss nicht zwangsläufig zu Problemhaut im Erwachsenenalter führen. Zu diesem Ergebnis kommen japanische Wissenschaftler in einer im "Journal of Dermatological Science" veröffentlichten Studie.

Bei Patienten mit akuter Neurodermitis ist die Hornschichtbarriere der Haut stark beeinträchtigt, ein erhöhter Feuchtigkeitsverlust sowie die Neigung zu infizierten Ekzemen sind die Folgen. Bisher war unklar, ob die Schädigung Ursache oder Folge der Erkrankung ist und inwieweit nach dem Abklingen der Dermatitis die Hornschichtschäden wieder repariert werden.

In der japanischen Studie wurden zur Aufklärung dieser Fragen ehemalige Neurodermitispatienten untersucht, die seit mindestens fünf Jahren keine neurodermitischen Hauterscheinungen mehr hatten. Der Vergleich ihres Hautbildes mit dem von gesunden Kontrollpersonen ergab keine Unterschiede bezüglich Feuchtigkeitsverlust über die Oberhaut und Wassergehalt der Hornschicht. Die Autoren schließen daraus, dass eine Neurodermitis ohne längerfristige Schädigung der Haut, insbesondere der Hornschicht, ausheilen kann.

Quelle: Hautreport; Journal of Dermatological Science 2000, Vol. 23, S. 178-182

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.