Arzneimittel und Therapie

Infektionskrankheiten: Chargenfreigabe für neuen Pneumokokken-Konjugat-Impstoff

Das Paul-Ehrlich-Institut, Bundesamt für Sera und Impfstoffe, hat die erste Charge des neuen Pneumokokken-Konjugat-Impfstoffes Prevenar freigegeben, wie Wyeth Pharma mitteilte.

Damit ist jetzt die neue Vakzine in Deutschland erhältlich. Erstmals können nun auch Säuglinge und Kleinkinder unter zwei Jahren wirkungsvoll gegen Pneumokokken geimpft werden. Pneumokokken (Streptococcus pneumoniae) können schwere invasive Erkrankungen wie Meningitis, Sepsis, Bakteriämie und bakterielle Pneumonie verursachen.

Am häufigsten betroffen sind Säuglinge und Kleinkinder unter zwei Jahren, denn ihr Immunsystem erkennt die Polysaccharidkapsel der Pneumokokken noch nicht als "fremd". Eine Lösung für dieses Problem bietet nun die Konjugat-Technologie des neuen Impfstoffes Prevenar, bei dem diese Polysaccharide einzeln mit einem Proteincarrier konjugiert sind. Dadurch wird erstmalig eine Immunantwort bei Säuglingen und Kleinkindern induziert, die ein immunologisches Gedächtnis aufbaut und so einen anhaltenden Schutz gewährt.

In der Vakzine Prevenar sind die sieben Serotypen mit der höchsten Prävalenz einzeln konjugiert worden. Diese Serotypen sind für 80% der invasiven Pneumokokken-Infektionen bei Kindern unter zwei Jahren in Deutschland verantwortlich.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.