Arzneimittel und Therapie

Bronchialkarzinom: Vinorelbin oral in Europa zugelassen

Die Gruppe bioMerieux-Pierre Fabre hat vor kurzem in Frankreich die Zulassung für Navelbine oral (Wirkstoff Vinorelbin, 20 mg und 30 mg Kapseln) zur Therapie des nicht kleinzelligen Bronchialkarzinoms (NSCLC) erhalten.

Dies ist das erste Mal, dass eine orale Chemotherapie in dieser Indikation eine vergleichbare Wirksamkeit zu der intravenösen Form aufweist. Die Zulassung von Navelbine oral für Deutschland wird für 2002 erwartet.

Vinorelbin i. v. ist weltweit eine in der Krebstherapie weitverbreitet angewandte Substanz. Über 100 000 Patienten wurden alleine schon dieses Jahr mit Vinorelbin behandelt. Vinorelbin i. v. ist in Deutschland seit 1996 zur Behandlung des nicht kleinzelligen Bronchialkarzinoms und metastasierten Mammakarzinoms zugelassen. Vinorelbin wurde auch eingehend in Kombination mit Radiotherapie und zur Behandlung des NSCLC bei älteren Patienten untersucht.

Vinorelbin oral weist eine sehr gute Verträglichkeit auf. Unter der Therapie mit Vinorelbin oral tritt keine Nebenwirkung auf, die nicht schon unter der Behandlung mit Vinorelbin i. v. bekannt war. Zusätzlich besitzt die orale Applikationsform den Vorteil, dass sie das Venensystem der Patienten schont.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.