Berichte

DPhG: Regionalgruppe Trier reaktiviert

Auf Initiative des Generalsekretärs der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft (DPhG), Prof. Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz, wurde am 3. Mai 2001 die Regionalgruppe Trier der Landesgruppe Rheinland-Pfalz der DPhG reaktiviert.

Diese Regionalgruppe gehörte vor mehr als zehn Jahren noch zu eine der aktivsten Regionalgruppen in der DPhG. Dies war dem großen persönlichen Engagement des damaligen Vorsitzenden der Regionalgruppe und Träger der Ferdinand-Schlemmer-Medaille der DPhG, Herrn Apotheker Hans Hünerbein, zu verdanken. Aber wie so oft konnte auch hier der hohe Standard nicht gehalten werden, nachdem der Vorsitzende sein Amt altersbedingt zu Verfügung gestellt hatte. Doch "die Zeiten der Inaktivität sind nun vorbei", so die neue Vorsitzende der Regionalgruppe, Apothekerin Sabine Steinbach, Leiterin der Apotheke in der Krankenanstalt Mutterhaus der Borromäerinnen in Trier. "In Zukunft werden in Trier fortbildungswillige Apothekerinnen und Apotheker mindestens dreimal im Jahr von der DPhG organisierte Vorträge besuchen können".

Zusammen mit dem Generalsekretär hatte sie eine Auftaktveranstaltung mit Format organisiert. Apotheker und Ärzte der Region Trier waren aufgefordert, zu kommen, und fast 80 Zuhörer, darunter auch der Altvorsitzende Hünerbein, kamen. Als Referent war der Präsident der DPhG, Prof. Dr. Theo Dingermann, persönlich erschienen, der über das Thema "BSE - was Apotheker und Ärzte wissen sollten" referierte und lange mit den Teilnehmern diskutierte. Prof. Dr. Schubert-Zsilavecz forderte die Anwesenden auf, der DPhG als Mitglieder beizutreten und selbst auch aktiv für die DPhG zu werben. Als kleine Einladung und als Motivationshilfe überreichte er allen Teilnehmern ein Exemplar der neu gestalteten Mitgliederzeitschrift "Pharmazie in unserer Zeit".

Nach dieser gelungenen Veranstaltung bedankte sich Frau Steinbach bei den Zuhörerinnen und Zuhören sowie beim Präsidenten und Generalsekretär. Sie verwies auf die Homepage der DPhG (www.dphg.de), wo künftig auch die Vortragsveranstaltungen in Trier angekündigt werden.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.