Berichte

Kneipp-Bund: Lob der Prävention

Am 28.April fand in Bielefeld die Jahreshauptversammlung des Kneipp-Bundes NRW statt.

Auf der eröffnenden gesundheitspolitischen Kundgebung konnte der Landesvorsitzende Albert Münstermann Cornelia Prüfer-Storcks, Staatssekretärin im Ministerium für Frauen, Jugend, Familie und Gesundheit des Landes Nordrhein-Westfalen, den Bürgermeister der Stadt Bielefeld, Detlef Helling, den Präsidenten des Kneipp-Bundes Bad Wörishofen, Ulf Fink, MdB, sowie mehr als 150 Delegierte der 106 Kneipp-Vereine des Landes (mit über 35000 Mitgliedern) begrüßen.

Staatssekretärin Prüfer-Storcks sprach über die Bedeutung der Prävention für die Gesundheitspolitik des Landes Nordrhein-Westfalen. Es waren richtungsweisende Ausführungen, von denen man hoffen darf, dass sie in Land und Bund umgesetzt werden. Prävention erspart unnütze Krankheitskosten in einer Zeit, in der Gesundheit eigentlich wieder groß geschrieben werden sollte.

Im zweiten Teil der Veranstaltung wurde nach Abwicklung der Regularien bei einem Etat von über 450000 DM die Neuwahl des Landesvorstandes vorgenommen. Albert Münstermann schied nach 20 Jahren Tätigkeit als Vorsitzender aus dem Vorstand aus und wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Neuer Landesvorsitzender wurde Horst Lükemeier, Minden, mit Frau Kossack und Herrn Diele als Stellvertretern und Herrn Puhe als Schatzmeister. In den siebenköpfigen Beirat des Vorstandes wurde auch der Duisburger Apotheker Hans Joachim Keller, 2.Vorsitzender des Kneipp-Vereins Duisburg, als Vertreter der älteren Generation berufen.

Wie immer sei an dieser Stelle die Bemerkung erlaubt, dass es den Apotheken gut stände, sich in solchen Organisationen zu betätigen. HJK

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.